So klingt Wuppertal in Rap und Schlager
Sucht man nach Liedern, in denen die Stadt erwähnt wird, wird man schnell fündig. Wie sie besungen wird, ist aber unterschiedlich.
Sucht man nach Liedern, in denen die Stadt erwähnt wird, wird man schnell fündig. Wie sie besungen wird, ist aber unterschiedlich.
Bei Fahrten über die gesamte Strecke sollen weitere Tests gemacht werden: Unter anderem zu Bremsen und Geräuschpegel.
Die Stadt beteiligt sich 1,5 Millionen Euro an der Sanierung und der Modernisierung der Ausstellung.
Nichts prägt Städte so nachhaltig wie die Gründung erfolgreicher Unternehmen. Dafür muss man sich gar nicht die modernen Glaspaläste der Konzernzentralen im Ruhrgebiet oder die Bankentürme in Frankfurt am Main anschauen. Jeder, der mit der Schwebebahn durch Wuppertal fährt, bekommt sofort einen Eindruck davon, wie intensiv der Städtebau von den Unternehmen geprägt ist. Kleingewerbehallen wechseln sich dort mit größeren Lager- und Fabrikgebäuden ab. Spätestens wenn man aus der Station Westende Richtung Vohwinkel fährt, wird klar, wie stark nur eine Firma das Gesicht einer Stadt prägen kann.
WSW und Stadtmarketing erwarten Ansturm auf die neuen Schwebebahnen und wollen sie touristisch nutzen.
Wuppertal. Filigran und mit viel Liebe zum Detail hat die Wuppertaler Firma Lutz Hielscher die neue Schwebebahn im Maßstab 1:87 verkleinert. Das ist das Maß, in dem die meisten Modellbahner denken. Für sie ist das gute Stück auch gedacht.
Hell, modern, bequemer, schöner leiser — meistens jedenfalls. Das ist der erste Eindruck der neuen Wagen nach der Premierenrunde.
160 Jahre nach der Erfindung der Werbefläche ist diese noch immer beliebt. Ihr Erfinder Ernst Litfaß wäre jetzt 200 Jahre alt geworden.
Kein Spiel: Die Fahrer werden für die neue Generation der Wagen am Computer geschult. Die ersten Testfahrten gibt es ab Juni.
In der Nacht zu Dienstag hat die neue Wagengeneration ihre Testfahrten mit Bravour und im Blitzlichtgewitter ihrer Fans bestanden.
Jusos hatten Vorschlag gemacht, die Schwebebahn nachts fahren zu lassen.
Wuppertal. Am Montag war es so weit: Kurz vor Mitternacht verließ ein Wagen der neuen Schwebebahngeneration erstmals die Wagenhalle der Wuppertaler Stadtwerke zur ersten Testfahrt. Die WZ war live dabei und zeigt die Probefahrt von Vohwinkel bis zum Hammerstein im bewegten Bild.
Wuppertal schwebt künftig de luxe. Die WSW haben 31 neue Wagen gekauft. Der Erste ist schon da. Der Rest kommt im nächsten Jahr.
Leser erzählen am WZ-Mobil, wo sie sich in der Stadt fürchten.
Wuppertal (dpa). Der Wettbewerb um drei kostenlose Schwebebahnen in Wuppertal sollte in der Nacht zu Dienstag zu Ende gehen. Das offizielle Ergebnis der Abstimmung unter den elf Projekten werde am 7. Dezember mitgeteilt, bekräftigte eine Sprecherin der Stadtwerke am Montag.
Wuppertal. Auf der Voting-Seite Drei Schwebebahnen für Wuppertal hat es massive Manipulationsversuche gegeben. Das gaben gestern die Wuppertaler Stadtwerke bekannt. Offenbar wurde die Abstimmung durch die Generierung tausender Spam-E-MailAdressen erheblich beeinflusst, hieß es von den WSW.
Am Samstag war Wuppertals Zentrum nicht in Elberfeld oder Barmen. Das Herz dieser Stadt schlug am Samstag in Vohwinkel. Und die Herzen aller Wuppertaler, die dort waren (und es waren viele), schlugen laut und schnell im Takt der Trommelgruppe, die unsere neue Schwebebahn begleitete.
Im Vohwinkler Stationsgarten wurde am Samstag der erste Wagen der neuen Modellreihe präsentiert.
Zeitzeugen erinnern sich an den letzten Modellwechsel 1972. Das Interesse der Wuppertaler hielt sich damals in Grenzen.