Alltours: Reisepreise bleiben im nächsten Sommer stabil
Düsseldorf (dpa) - Gute Nachrichten für Urlauber: Die Preise für Pauschalreisen werden nach Angaben des viertgrößten deutschen Reiseveranstalter Alltours im nächsten Sommer im Schnitt stabil bleiben.
Dies gelte insbesondere für beliebte Urlaubsziele wie die Kanaren oder die Balearen, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Etwas teurer werde der Urlaub in der Türkei. Billiger werde der Ferienaufenthalt in Bulgarien und Griechenland. Auch Fernreisen würden aufgrund der Entwicklung des Dollarkurses günstiger.
Trotz der Ägyptenkrise wird der Duisburger Touristikkonzern nach eigenen Angaben im Geschäftsjahr 2012/2013 seinen Umsatz weiter steigern. Alltours werde im am 31. Oktober endenden Geschäftsjahr erstmals mehr als 1,8 Millionen Gäste in den Urlaub schicken und damit einen Umsatz von rund 1,45 Milliarden Euro erzielen, berichtete das Unternehmen. Dies bedeute ein Plus von rund vier Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch das Vorsteuerergebnis werde über dem Vorjahresniveau von 39 Millionen Euro liegen.
Überproportionale Zuwächse erzielt Alltours nach eigenen Angaben auf dem deutschen Heimatmarkt. Hier werde das Unternehmen im dritten Jahr in Folge Marktanteile hinzugewinnen, hieß es.
Größtes Sorgenkind des Reiseveranstalters war im zu Ende gehenden Geschäftsjahr 2012/2013 Ägypten, wo sich wegen der Unruhen die Buchungen fast halbierten. Auch in der beginnenden Wintersaison rechnet das Unternehmen in dem arabischen Land trotz der zuletzt stabileren Situation nur mit halb so vielen Reisenden wie vor einem Jahr. Viele potenzielle Ägyptenurlauber weichen nach Angaben von Firmenchef Willi Verhuven auf die Kanaren aus. Hier drohten inzwischen sogar Engpässe im Bettenbereich, sagte der Unternehmer.
Deutlich aufwärts geht es dagegen inzwischen wieder mit dem einstigen Sorgenkind Griechenland. Hier stieg die Zahl der Buchungen um im Sommer 2012/2013 um 26 Prozent. Im kommenden Sommer will Alltours erstmals wieder mehr Gäste nach Griechenland bringen als vor der Krise.
Für das kommende Geschäftsjahr rechnet Alltours mit einem Plus von 3 Prozent bei Gästezahlen und Umsatz. Schwerpunkt bei den Investitionen bleibe auch in den nächsten Jahren die Expansion der konzerneigenen Hotelkette Allsun-Hotels, kündigte Verhuven an. Außerdem will der Konzern seine Position im Online-Handel stärken. Dort will das Unternehmen künftig nicht nur eigene Reisen, sondern auch Angebote der Konkurrenz vertreiben.