Deutsche greifen immer häufiger zur Getränkedose
Düsseldorf (dpa) - Die Deutschen greifen immer häufiger zu Dosengetränken, um ihren Durst zu löschen. Insgesamt seien 2013 in der Bundesrepublik rund 1,42 Milliarden Getränkedosen verkauft worden.
Dies berichtete der europäische Herstellerverband BCME. Das entspreche einer Steigerung von 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Besonders deutlich fiel der Zuwachs mit einem Plus von fast zehn Prozent bei Bierdosen aus - obwohl der Biermarkt insgesamt schrumpfte.
Europaweit stieg die Zahl der verkauften Dosen um 3 Prozent auf 60 Milliarden Stück. Inzwischen entfallen nach Angaben des Branchenverbandes 20 Prozent des Gesamtmarktes für Bier auf die Dose. Bei Softdrinks werde ein Zehntel der Getränke im runden Metallzylinder abgesetzt. Die Recyclingquote liege in Deutschland bei 96 Prozent, erklärte der Verband.