Die Bahn ist besser als ihr Ruf

Kunden üben aber Kritik an Informationen.

Berlin. Die größten Ärgernisse für Fernreisende der Bahn sind einer Studie zufolge schmutzige Toiletten und Informationsmängel. Überwiegend zufrieden zeigten sich die Bahnfahrer mit der Sauberkeit der Bahnhöfe, dem Speise- und Getränke-Service und der Freundlichkeit des Zugpersonals.

Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) untersuchte in seinem Bahntest 2011 Service und Qualität in ICEs sowie Inter- und Eurocitys. Dazu protokollierten die Teilnehmer 1400 Fahrten von April bis September. „Die Bahn ist besser als ihr Ruf“, sagte VCD-Chef Michael Ziesak.

Bei Ausstattung und Zustand der Züge erhielten die ICEs eine 2,2 und die Intercitys eine 2,7. Bei den Informationen über Verspätungen und Störungen sieht die Bahn selbst „einen Punkt, wo wir noch besser werden müssen“. Laut Untersuchung waren 32,8 Prozent der Fernzüge bei der Ankunft sechs Minuten oder mehr verspätet. dpa

Der Herausforderung Demenz begegnen
Welt-Alzheimertag: Für Betroffenen und deren Angehörige stellte das Velberter Demenznetz zahlreiche Angebote vor Der Herausforderung Demenz begegnen