Glamour für Düsseldorf

Mode-Messe: Fashion-Shows und Partys sollen den Standort stärken. Dafür macht sich eine neue Initiative stark.

Düsseldorf. Düsseldorf und Mode - das gehört seit Jahren untrennbar zusammen. Und doch hat sich die Liebesbeziehung zuletzt merklich abgekühlt. Die Düsseldorfer Igedo Fashion Fairs (cpd, hmd, Bodylook, Global Fashion) kämpfen um Aussteller und Besucher, viele Betreiber der Show-Rooms drehen der Messe noch immer den Rücken zu und von internationalem Glanz war zuletzt kaum etwas zu spüren.

Doch jetzt soll die Modestadt Düsseldorf wieder mehr Glamour bekommen - und das mit Unterstützung aus dem Landes-Wirtschaftsministerium.

"Fashionnetwork NRW" heißt die neue Initiative, die der Modeverband Germanfashion gemeinsam mit der Nordwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie, der IG Metall-Bezirksleitung NRW und dem Land NRW ins Leben gerufen hat.

"Wir wollen das Glamour-Potenzial hervorheben und den Standort stärken", kündigte Peter Boveleth, Vizepräsident des Verbandes Germanfashion, am Mittwoch im Vorfeld der Igedo Fashion Fairs (27. bis 29. Juli) in Düsseldorf an. Schließlich sei die Rhein-Metropole noch immer weitaus bedeutender für deutsche Firmen als andere nationale und internationale Standorte. Dass das so bleibt, dafür engagieren sich die Initiatoren.

Für die Damen-Messe cpd im Februar 2009 planen sie eine hochwertige Fashion-Show, "die sich mit denen in Paris und Mailand messen kann", so Boveleth. Modemarken aus Deutschland, aber auch internationale, sollen auf einer eigens kreierten Bühne in einer Messehalle ihre Kollektionen vorstellen.

Sponsoren wie Mercedes bei der Fashion-Show in Berlin gibt es (noch) nicht; dafür sorgt das Land für eine Anschubfinanzierung. Schließlich ist NRW mit Firmen wie Ahlers, Brinkmann, Esprit oder Gerry Weber eines der wichtigsten Zentren der deutschen Modeindustrie. Neben der Fashion-Show planen die Initiatoren weitere Aktionen, etwa eine Opening-Party.

Die Igedo Company, Veranstalter der Fashion Fairs, hofft trotz der derzeit eher verhaltenen Orderlaune im Handel auf eine gute Messe. "Neue Mode braucht das Land", gab Igedo-Geschäftsführer Frank Hartmann am Mittwoch als Motto aus. Angesichts der schwierigen Lage sei es wichtig, dass der Einzelhandel neue und frische Labels entdecke. Dafür wollen die 1750Aussteller in Düsseldorf vom 27. bis 29. Juli sorgen.