Karstadt testet neuen Filialtyp für junge Leute
Düsseldorf (dpa) - Mit speziell auf junge Kunden zugeschnittenen neuen Filialen will die Essener Warenhauskette Karstadt punkten. Ein Test mit dem neuen Warenhaustyp „K Town“ läuft nach einem Bericht der WAZ-Zeitungen (Samstag) in Göttingen.
Dort wird seit Freitag auf 850 Quadratmetern vor allem Mode angeboten, daneben Accessoires und Schuhe. Es gehe in der Einzelhandelsbranche darum, sich ständig neu zu erfinden, sagte Karstadt-Chef Andrew Jennings der WAZ-Mediengruppe.
Der britische Manager Jennings soll im Auftrag von Eigentümer Nicolas Berggruen die Sanierung von Karstadt vorantreiben. Derzeit hat Karstadt bundesweit knapp 120 Filialen. In den kommenden Jahren sollen neue Häuser im Sport- und Premiumbereich eröffnet werden. Außerdem sollen Filialen modernisiert werden. Karstadt hat 24 000 Mitarbeiter.