Mehdorns Ein-Jahres-Bilanz am Flughafen Berlin

Berlins Flughafenchef will bis Frühjahr 2015 fertig gebaut haben. Noch gibt es keinen Eröffnungstermin.

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Schönefeld. Ein Drittel der Zeit ist weg. Weg für Mehdorn, weg für den Hauptstadtflughafen, der noch keiner sein darf.

Am Dienstag jährt sich Hartmut Mehdorns Amtsantritt als Chef der Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg. Der Dienstvertrag läuft drei Jahre.

Seinem Ziel, den Flughafen endlich in Betrieb zu nehmen, ist der 71-Jährige vielleicht schon ein Stück näher gekommen. Nach außen sichtbar wird das aber nicht.

Angesichts der jüngsten Querelen um die Sanierung der alten Nord-Landebahn in Schönefeld und um die abgesagte Vorab-Eröffnung eines Seitenflügels wurde die Frage laut: Macht Mehdorn noch vor dem ersten Start den Abflug?

Bereits vor einem Jahr sahen ihn einige als Notnagel, weil kein anderer die mühselige Aufgabe übernehmen wollte. Andere erblickten in ihm den Hoffnungsträger. Er selbst sagte nüchtern: „Ich kann auch nicht zaubern.“ Das hat sich als zutreffend erwiesen.

Seinem Unmut macht Mehdorn immer wieder unmissverständlich Luft. Gerade wettert er gegen ein Nachtflugverbot, das das Land Brandenburg als Anteilseigner ausweiten will. Am besten sollte ein Airport 24 Stunden offen sein, sagte der Manager. Damit zieht er erneut den Zorn von Bürgern und Politikern auf sich.

Der kampflustige Manager hat auf der Baustelle einiges bewegt, doch mit seinem Team noch immer nicht den Punkt erreicht, an dem es möglich wäre, einen Eröffnungstermin zu nennen.

Und das ist das, was alle interessiert: die Fluggesellschaften, die Regierungen in Berlin und Brandenburg, die Gemeinde Schönefeld und die Unternehmen, die im Gebäude und ringsherum Geschäfte machen wollen.

Jetzt kündigt Mehdorn an, er wolle das Bauprojekt spätestens im Frühjahr 2015 beenden. Dann könne man den Flughafen testen und in Betrieb nehmen.

Zur Aufsichtsratssitzung am 11. April will der Manager einen neuen Finanzplan vorlegen. Der gültige ist anderthalb Jahre alt und kalkuliert das Projekt mit 4,3 Milliarden Euro. Mehdorn erwartet, dass die Kosten auf „etwas über fünf“ Milliarden Euro steigen werden — wobei der Flughafen größer geworden ist als anfangs geplant.

Ein neuer Eröffnungstermin wird nicht genannt werden, ließ der Aufsichtsratschef und Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) schon mal wissen. Eigentlich sollte der Airport am 30. Oktober 2011 in Betrieb gehen.

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