Kühe im Gleichschritt zur Melkanlage Nach heftiger Kritik: Werberat beanstandet umstrittenen Katjes-Spot nicht

Berlin · Katjes bewirbt vegane Schokolade mit einem Werbespot, der von Landwirten scharf kritisiert wurde. Der Werberat befasste sich mit dem Fall und veröffentlichte nun seine Einschätzung.

Wegen eines Werbespots für seine vegane Schokolade steht das Süßwarenunternehmen Katjes in der Kritik.

Foto: WZ-Redaktion

Ein umstrittener Werbespot für vegane Schokolade des Süßwarenunternehmens Katjes ist aus Sicht des Deutschen Werberats nicht zu beanstanden. Das teilte der Werberat am Donnerstag mit und bestätigte einen entsprechenden Bericht der „Lebensmittelzeitung“.

Mit dem knapp 20-sekündigen Spot bewirbt Katjes eine vegane Schokolade, die mit Haferdrink hergestellt wird. Die gezeichneten Bilder zeigen zahlreiche Kühe, die im Gleichschritt zu Melkanlagen laufen. Eine Stimme sagt: „Jedes Leben ist wertvoll. Und Kühe sind keine Milchmaschinen.“ Kritiker sahen darin eine einseitige und überzogene Visualisierung von Massentierhaltung.

Aus Sicht des Werberats wird Massentierhaltung zwar einseitig und überspitzt in düsteren Farben gezeigt. Jedoch handele es sich hierbei um für Werbung typische Stilelemente, deren Einsatz grundsätzlich von der grundrechtlich geschützten Meinungsfreiheit gedeckt sei, soweit nicht die Rechte anderer etwa durch pauschale Herabwürdigungen oder Verunglimpfungen verletzt werden. „Nach Ansicht des Gremiums sind solche Tendenzen hier nicht erkennbar“, hieß es in einer Mitteilung des Werberats.

(dpa)