Prognose: Umsatz mit Pay-TV steigt 2013
Düsseldorf/Berlin (dpa). Die Umsätze im Pay-TV steigen 2013 laut einer Sender-Prognose um gut elf Prozent auf mehr als zwei Milliarden Euro. Das berichtet das „Handelsblatt“ (Montag) und beruft sich auf eine ihm exklusiv vorliegende Prognose des Verbands Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT).
„Der technische Fortschritt sowie das deutlich größere Angebot treiben das Geschäft“, sagte VPRT-Experte Frank Giersberg der Zeitung.
Bei den werbefinanzierten TV-Kanälen steigen die Einnahmen demnach nur um gut ein Prozent auf knapp 4,1 Milliarden Euro, bei den Radiosendern um rund 2 Prozent auf 735 Millionen Euro. Für die Marktprognose wurden 62 Fernseh- und Radiostationen befragt, darunter RTL, die ProSiebenSat1-Gruppe oder auch Sky. Grund für den Anstieg beim Pay-TV laut „Handelsblatt“: Es gebe immer mehr Bezahlsender, aber auch immer mehr Menschen, die Filme (meist im Internet) per Video-on-Demand schauten und dafür bereit seien, extra zu zahlen.