Tierschützer und Lidl kritisieren Aldi-Preissenkung bei Fleisch
Bonn (dpa) - Eine Aldi-Rotstiftaktion entfacht Diskussionen über Billigfleisch. Tierschützer rügen die Preissenkungen als „Dumping-Strategie“ auf dem Rücken der Tiere. Lidl plädiert für ein Preisniveau, das „Anstrengungen für mehr Tierwohl unterstützt“.
Der Präsident des Deutschen Tierschutzbundes, Thomas Schröder, verurteilte die jüngsten Preissenkungen als Dumping-Strategie, die auf dem Rücken der Tiere und auch der Landwirte ausgetragen werde. Auch Deutschlands zweitgrößter Discounter Lidl äußerte Kritik.
„Wer Preise dauerhaft senkt, der senkt auch das Tierschutzniveau in den Ställen“, sagte Schröder der Nachrichtenagentur dpa. Denn Investitionen in mehr Tierschutz seien für viele Landwirte bei dem Kostendruck nicht möglich. Er appellierte an die Verbraucher, die Hände von Billigfleisch zu lassen.
Auch Deutschlands zweitgrößter Discounter Lidl kritisierte aus Tierschutzgründen die jüngsten Preissenkungen des Marktführers Aldi bei Rind- und Geflügelfleisch. In einer für den Wettbewerb im Einzelhandel ungewöhnlichen Stellungnahme betonte Lidl, man könne die Kritik an Preissenkungen gerade in dieser Warenkategorie angesichts der aktuell schwierigen Rahmenbedingungen für Erzeuger und Verarbeiter sehr gut nachvollziehen.
Lidl würde es nach eigenen Angaben begrüßen, „wenn es trotz des harten Wettbewerbs in Deutschland gelänge, ein Preisniveau im Frischfleisch-Sektor zu finden, das die richtigen und wichtigen Anstrengungen für mehr Tierwohl unterstützt“.
Dennoch setzte auch Lidl den Rotstift an und folgte dem Beispiel von Aldi. Preissensiblen Lidl-Kunden solle kein Einkaufsnachteil entstehen, begründete das Unternehmen den Schritt.
Aldi hatte am Wochenende die Preise für Rind-, Hähnchen- und Putenfleisch um bis zu sieben Prozent gesenkt. Der Discount-Marktführer betonte allerdings, lediglich gesunkene Rohwarenpreise an die Kunden weiterzugeben. Die artgerechte Haltung werde regelmäßig kontrolliert.
Aldis Schritt dürfte Auswirkungen auf den gesamten Handel haben. Denn viele Wettbewerber orientieren sich im Preiseinstiegsbereich am Discount-Marktführer.