Auto-News: Sparmotor, Spoiler, Sportfahrwerke

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Sparsamer, tiefer, agiler: So können die neuen Änderungen bei Fahzeugen wie dem Fiat 500 und Porsche Cayenne beschrieben werden. Aber auch Opel und Infiniti warten mit Neuigkeiten auf.

TwinAir Plus: Neuer Motor im Fiat 500

Den Fiat 500 gibt es ab sofort auch mit einem besonders sparsamen TwinAir-Motor. Der 63 kW/85 PS starke Benziner soll nach Angaben des italienischen Herstellers nur vier Liter verbrauchen (CO2-Ausstoß: 96 g/km) und das Auto in elf Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen. Dazu bekommt der 500 TwinAir Plus einen Heckspoiler, Leichtmetallfelgen und zusätzliche Extras wie Tagfahrlicht und ABS. Für die Limousine sind 14 400 Euro fällig, für das Cabrio 17 200 Euro.

Infiniti wertet GT-Versionen des EX auf

Das kompakte Crossover-Modell EX von Infiniti bietet in den Ausstattungsvarianten GT und GT Premium mehr Extras als bisher. Die Fahrzeuge haben unter anderem das Navigationssystem Connectiviti+ und ein Audiosystem von Bose an Bord und rollen auf 19-Zoll-Rädern, kündigte das Nissan-Tochterunternehmen am Europasitz in Rolle in der Schweiz an. Ein elektrisches Glasschiebedach gehört bei den GT-Premium-Modellen zur neuen Serienausstattung. Die Preise für die aufgewerteten Versionen beginnen bei 54 200 Euro für den EX37 GT mit 235 kW/320 PS starkem V6-Benziner. Das Einstiegsmodell EX30d mit 175 kW/238 PS starkem Diesel unter der Haube ist 450 Euro teurer geworden und kostet jetzt ab 48 700 Euro.

Tiefer und agiler: Gewindefahrwerk für Porsche Cayenne

Die Tuningfirma KW legt den Porsche Cayenne tiefer. Das für 2699 Euro erhältliche Gewindefahrwerk „Variante 3“ senkt den Geländewagen um 35 bis 70 Millimeter und lässt sich stufenlos einstellen. Das TÜV-geprüfte Fahrwerk soll Fahrkomfort und -dynamik verbessern. Kompatibel ist es allerdings nur mit den ab 2010 erschienen Cayenne-Modellen der zweiten Generation.

Opel Corsa bekommt sportlichere Optik

Neue Optik, mehr Sound und eine bessere Straßenlage: Der Opel-Tuner Irmscher bietet eine ganze Reihe sportlicher Extras für den aktuellen Corsa an. Dazu gehört zum Beispiel eine Frontspoilerlippe für 315 Euro und ein 296 Euro teurer Heckspoiler. Ein neuer Endschalldämpfer kostet 585 Euro und verändert neben der Optik auch den Motorensound. Wer weitere 219 Euro investiert, kann seinen Corsa um 30 Millimeter tieferlegen.