E-Flitzer Quant: Dieses Auto tankt Elektrolyte
Genf (dpa/tmn) - Neuartige Technik für die Elektromobilität: Die Sportlimousine Quant, die derzeit in Genf zu sehen ist, wird mit der sogenannten Flusszellen-Technik angetrieben - einer Mischung aus Batterie und Brennstoffzelle.
Mit der Sportlimousine Quant begibt sich die Firma Nano-Flowcell AG aus Liechtenstein auf neue Pfade der Elektromobilität. Statt herkömmlicher Akkus versorgt eine sogenannte Flusszelle die vier E-Maschinen des Prototyps mit Strom, erläuterte das Unternehmen bei der Fahrzeugvorstellung auf dem Genfer Auto-Salon (Publikumstage: 6. bis 16. März). Durch die Zelle wird Elektrolyt-Flüssigkeit gepumpt, die dort Energie freisetzt und dann verdampft wird.
Mit einer Tankfüllung kommt der Quant laut den Entwicklern bis zu 600 Kilometer weit, bevor der Elektrolyt-Kraftstoff nachgefüllt werden muss. Das Tanken dauere nicht länger als bei Benzin- oder Dieselfahrzeugen.
Der Quant ist ein 5,25 Meter langer Viersitzer mit zwei riesigen Flügeltüren für den Zustieg auf alle Plätze. Den Herstellerangaben zufolge kommen die vier Elektromotoren zusammen auf eine Dauerleistung von 480 kW/653 PS und eine Spitzenleistung von 680 kW/925 PS. Schon im nächsten Jahr soll aus dem Prototyp ein Modell für die Straße werden, so Nano-Flowcell. Die Flusszellen-Technik - eine Mischung aus Batterie und Brennstoffzelle - wird bereits für das Energiemanagement von Windkraft- und Solaranlagen genutzt.