Lohnt eine Reifenfüllung mit Spezialgas?
Essen (dpa/tmn) - Viele Autowerkstätten bieten an, Reifen mit Stickstoff statt mit Druckluft zu befüllen. Das Reifengas soll länger im Pneu bleiben, das Fahrverhalten verbessern und durch einen optimierten Rollwiderstand beim Spritsparen helfen.
Der TÜV Nord geht dem nach.
Wer sich für Spezialgas entscheidet, muss dafür pro Fahrzeug rund 10 bis 20 Euro zahlen, teilt der TÜV Nord mit. Das Gas soll beispielsweise länger im Reifen bleiben. Die Erklärung: Reifengas enthalte im Gegensatz zu Druckluft fast keinen Sauerstoff. Der Stickstoff garantiere einen konstanten Reifendruck, weil sich das Gas - anders als Sauerstoff - bei höheren Temperaturen nicht ausdehne. Lohnt also die Investition in Reifengas? Wohl kaum, betonen die TÜV-Experten.
Reifengas wird üblicherweise in Bereichen eingesetzt, wo Reifen unter sehr hohem Druck stehen oder Brandgefahr droht, etwa bei Rennfahrzeugen, Gefahrguttransportern oder Flugzeugen, erläutert der TÜV Nord. Die Vorteile von Stickstoff-Befüllungen seien auf Autopneus aber nicht übertragbar, denn bei dem vergleichsweise niedrigen Druck und den geringen Temperaturschwankungen sei ein Unterschied kaum messbar. Eine regelmäßige Kontrolle des Reifendrucks reiche aus.