Audi A4: Komfortabler und geräumiger
Neue A4-Limousine startet Ende November zu Preisen ab 28 950 Euro.
Düsseldorf. Keine Frage, schon vor der Markteinführung Ende November ist der neue Audi A4 ein Großer: Mit einer Länge von 4,70 Meter und einem Radstand von 2,80 Meter übertrifft die Limousine die direkten Wettbewerber um einiges. Zum Vergleich: Die neue C-Klasse von Mercedes- Benz misst eine Länge von 4,58 Meter und der 3er BMW ist 4,52 Meter lang.
Die Preise beginnen bei 28 950 Euro. Hierfür gibt es den A4 1.8 TFSI in der Ausstattung "Attraction". Der 1,8-Liter Vierzylinder Benzin-Direkteinspritzer mit Turbolader ist 160 PS (118 kW) stark. Er erfreut mit guten Fahrleistungen (225 km/h), verbrauchen soll er 7,1 Liter auf 100 km (CO2 169 g/km).
Serienmäßig wird beim neuen A4 die Kraft über ein präzise zu bedienendes Sechsganggetriebe abgegeben und montiert sind 16 Zoll Leichtmetallfelgen mit Reifen der Dimension 225/55er. Bei allen Versionen ist eine Klimaautomatik serienmäßig eingebaut. Neben dem Vierzylinder- Benziner bietet Audi die A4 Limousine als 3,2- Liter V6 mit 265 PS (195 kW), der ausschließlich mit Allradantrieb und Sechsganggetriebe zu haben ist und ab 40 000 Euro kostet.
Bei den Turbodiesel-Direkteinspritzern (TDI) gibt es drei Leistungsstufen: Der drehfreudige wie sparsame 2.0 TDI mit 143 PS (105 kW) und einem Verbrauch von 5,5 Liter (CO2 144 g/km) kostet ab 30 400 Euro. Die beiden Sechszylinder als 2.7 TDI (190 PS/140 kW) und serienmäßig mit Multitronic Getriebe sind ab 36 950 Euro zu haben, der 3.0 TDI quattro (240 PS/176 kW) mit manuellem Sechsganggetriebe ab 41 000 Euro. Front-, Seiten- und Kopf- Airbags sind ebenso an Bord wie ABS, ESP, Antriebsschlupfregelung und elektronische Differentialsperre.
Neben einer guten Raumökonomie hat Audi auf ein Fahrwerk Wert gelegt - Dynamikfahrwerk genannt -, das in seiner Klasse Maßstäbe setzen soll. Hier leistet die neue Fünflenker-Vorderachse ihren Beitrag zum dynamischen Charakter des A4. Audi verzichtete auf eine besonders straffe Abstimmung und ging den Weg in Richtung komfortorientierte Auslegung, ohne dabei ein agiles Handling zu vernachlässigen. In Verbindung mit den Sechszylinder-Modellen lässt sich die Dynamiklenkung (1 000 Euro Aufpreis) bestellen, die blitzschnell kleine Lenkeingriffe ermöglicht und extrem exakt und reibungsfrei arbeitet.
Antrieb Benziner: 1.8 TFSI mit 160 PS/118 kW und 3.2 FSI quattro (V6 mit 265 PS/ 195 kW). Diesel: 2.0 TDI (143 PS/105 kW), V6 TDI, 2.7 Liter Hubraum (190 PS/ 140 kW) und 3.0-Liter Hubraum (240 PS/ 176 kW).
Verbrauch Zwischen 5,5 Liter (2.0 TDI) und 9,2 Liter (3.2 FSI) auf 100 km
Preis Ab 28 950 Euro