BMW X1: Benjamin für die Buckelpiste

Mit dem X1 bringen die Münchner ab 24. Oktober ein neues Kompakt-SUV auf den Markt.

Düsseldorf. Alles eine Nummer kleiner: BMW passt sich dem Trend an. Weil alle Welt über Format und Verbrauch von Geländewagen klagt, bringen die Münchner jetzt den X1 an den Start. Im Leipziger Werk hat bereits die Produktion begonnen und ab 24. Oktober ist der Benjamin für die Buckelpiste zu Preisen ab 29 550 Euro beim Händler.

Technisch ist der X1 ein Zwitter aus Dreier und Einser. "Wir sind von der Plattform und dem Antriebssystem des 3er Touring mit Allrad ausgegangen und haben das mit Motoren aus dem Einser kombiniert", sagt Entwickler Ulrich Treffer.

Der Platz hinterm Volant und auf dem Beifahrersitz ist ordentlich und auch im Fond können Erwachsene bequem sitzen. Die Kopffreiheit kann man sogar als üppig bezeichnen. Der Kofferraum hat eine erträglich hohe Ladekante und fasst 420 Liter. Bei umgelegten Rücksitzen klettert das Fassungsvermögen auf 1 350 Liter. Unter der Gepäckraumabdeckung wartet eine Ablagenwanne mit kleinen Kunststoffwänden zur Raumeinteilung.

Hinter dem Lenkrad des X1 fühlt man sich eher wie in einem Pkw als in einem SUV, die Sitzposition ist nur moderat erhöht. Die Abmessungen des Autos - 4,45 × 1,79 × 1,54 Meter - lassen den BMW im Stadtverkehr durch manche Lücke schlüpfen, in die sich viele andere SUV nicht quetschen können. Der Fahrkomfort des X1 ist sehr gut - auch schwerstes Kopfsteinpflaster machen ihm nichts aus.

Schnelle Kurven nimmt das BMW-SUV souverän und ohne Wankneigung, die Lenkung ist angenehm direkt. Der aktive Allradantrieb sorgt für hohe Spurstabilität in der Kurve. Die Bodenfreiheit beträgt 194 Millimeter, aber der BMW ist eher ein Softroader denn ein Offroader. Dafür sorgt schon der lange Radstand und der daraus resultierende Rampenwinkel von 16,8 Grad.

Die Motorenpalette umfasst zum Start einen Sechszylinder- Benziner mit 258 PS und verschiedene Vierzylinder- Diesel mit 143 bis 204 PS. Für erste Ausfahrten stand der xDrive 20d mit 130 kW/177 PS und mit Sechsgangautomatik zur Verfügung. Der laufruhige Motor überzeugt mit einem ordentlichen, wenn auch nicht überragenden Antritt und beschleunigt den 1,6 Tonnen schweren X1 in 8,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Die Automatik schaltet weich und macht aus dem Wagen einen gemütlichen Cruiser. Den Durchschnittsverbrauch gibt BMW mit 6,2 Litern pro 100 Kilometer an (Handschalter: 5,8 Liter, sDrive20d ohne Allrad: 5,3 Liter).

Die Preisliste des X1 startet bei 29 550 Euro für den sDrive 18d (143 PS). Der xDrive 20d mit 177 PS und Allradantrieb schlägt mit 34 400 Euro zu Buche. Ein 3er Touring mit der gleichen Motorisierung und Allrad kostet allerdings auch schon 38 050 Euro. Zur Serienausstattung des X1 gehören unter anderem Klimaanlage, Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer und CD-Radio.

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