Citroën C 5: Eleganter Angriff auf die Platzhirsche
Mit dem C 5 starten die Franzosen einen neuen Anlauf in der Mittelklasse.
<strong>Düsseldorf. Der erste Blick auf den neuen Citroën C 5 war nur kurz. Aber was die Franzosen da ins Premierenblitzlicht einer Show-Bühne rollten, lässt hoffen für die Citroën-Zukunft in der Mittelklasse. Denn dort, wo A 4 und 3er BMW die Platzhirsche sind, sah der unscheinbare C 5 in den letzten Jahren keinen Stich, so bieder-unentschlossen war er gestylt. Sein Nachfolger ist ein richtig schönes Auto, elegant gezeichnet, dynamische Linie, feinste Materialien.
Das Auto soll vor allem auf dem Feld der etablierten Flottenkundschaft und beim verwöhnten Dienstwagenklientel räubern. Bis zu 60 Prozent der Käufer hofft man, in diesem gewerblichen Bereich gewinnen zu können mit diesem Auto, das aber wohl auch sonst jedermann schmücken dürfte, der einen Blick für die Feinheiten automobilen Designs hat.
Das Leistungsspektrum reicht von 127 PS (92 kW) bis 215 PS (155 kW), zur Wahl steht in jeder Sparte auch ein Sechszylinder. Im ersten vollem Verkaufsjahr - Start ist 2008 - will die Marke weltweit 150 000 Autos verkaufen. Die Preise für Deutschland stehen noch nicht fest - sie dürften unter 30 000 Euro beginnen.