Die Kleinen kommen groß raus
Zum Jahresende rollen noch einmal viele aktualisierte oder neue Straßenflitzer zu den Händlern. Einige der Kleinwagen sind besonders sparsam.
Düsseldorf. Hyundai i20 Mit einem Einstiegspreis von 11 950 Euro startet im Dezember die neue Generation des Hyundai i20. Die Basisversion des fünftürigen Kleinwagens wird von einem 55 kW/75 PS starken Benziner angetrieben und verfügt unter anderem über Servolenkung, elektrische Fensterheber vorn und Berganfahrhilfe. Als weitere Antriebe stehen zwei Benziner mit bis zu 74 kW/100 PS sowie zwei Diesel mit 55 kW/75 PS und 66 kW/90 PS zur Verfügung.
Opel Corsa Als Dreitürer mit 1,2-Liter-Motor (51 kW/70 PS) steht die fünfte Generation des Opel Corsa ab 11 980 Euro bei den Händlern. Der neue Corsa E trägt den sportlich wirkenden, tief montierten Grill des kleineren Adam. Unter der Motorhaube ziehen neue Triebwerke ein, darunter der aus dem Adam bekannte Dreizylinder-Turbo, der aus einem Liter Hubraum wahlweise 66 kW/90 PS oder 85 kW/115 PS schöpft. Ergänzt wird das Benziner-Angebot von einem 1,4-Liter-Turbo mit 74 kW/100 PS und weiterentwickelten Saugmotoren mit 1,2 und 1,4 Liter Hubraum beziehungsweise 51 kW/70 PS oder 66 kW/90 PS. Bei den Selbstzündern ergänzen die überarbeiteten 1,3-Liter-Motoren mit 55 kW/75 PS und 70 kW/95 PS das Angebot.
Suzuki Celerio Suzuki ergänzt sein Portfolio und will mit dem Celerio Marktanteile in der Kleinstwagenklasse erobern. Der neue Fünftürer soll trotz lediglich 3,60 Metern Länge bequeme Platzverhältnisse im Innenraum und einen im Segmentvergleich großzügig bemessenen Kofferraum mit 254 Liter Ladevolumen bieten. Wird die Rückbank umgelegt, wächst das Gepäckabteil auf 1053 Liter. Für den Antrieb des 9690 Euro teuren Kleinstwagens steht ein Dreizylinder mit 50 kW/68 PS zur Verfügung, der mit 4,3 Litern Kraftstoff auskommen soll. Optional kann der 1,0-Liter-Benziner mit einer besonders sparsamen Dual-Jet-Einspritzung ausgerüstet werden, die den Normverbrauch auf 3,7 Liter drückt.
VW Golf GTE VW bringt den Golf als Plug-in-Modell. Der neue GTE soll mit zwei zusammen 105 kW/204 PS starken Motoren und Steckdosenanschluss die Vorzüge seiner konventionell angetriebenen Verwandten GTI und GTD auf ein neues Niveau heben und sportliche Fahrleistungen mit einem niedrigen Verbrauch vereinen. Die Preisliste startet bei 34 900 Euro. Rein elektrisch sollen mit dem Golf GTE rund 50 Kilometer Fahrt möglich sein, bevor der Verbrennungsmotor sich zuschaltet oder der Golf an die Steckdose muss. Auf der Normdistanz von 100 Kilometern sind so theoretisch nur 1,5 Liter Benzin nötig.
Audi A3 Sportback E-tron Auch Audi hat einen kompakten Plug-in-Hybriden im Programm. Im Zusammenspiel leisten Benzin- und Elektromotor 150 kW/204 PS, den Normverbrauch des Steckdosen-Hybriden gibt Audi mit 1,5 Liter auf 100 Kilometern an (35 g CO2/km). Ab 37 900 Euro kostet der sparsame Ingolstädter. Der Fünftürer fährt bis zu 50 Kilometer rein elektrisch, mit 75 kW/102 PS und bis zu 130 km/h schnell. Danach oder wenn der Fahrer das Gaspedal voll durchtritt unterstützt der 1,4-Liter-Turbo-Benziner mit 110 kW/150 PS. Im Hybrid-Modus arbeiten Benziner und Elektro-Aggregat auch auf längeren Strecken zusammen. Im Sportmodus beschleunigt der Plug-in-Hybrid mit 350 Newtonmeter Systemdrehmoment.