Der DiesOtto ist ein Benziner, der im Teillastbereich wie ein Diesel selbstzündet und die sauberen Abgase eines Ottomotors aufweist. Die weitere Abgasreinigung übernimmt auch beim neuen DiesOtto ein üblicher Dreiwege-Katalysator. Die Kombination aus dynamischen Fahrleistungen und niedrigem Verbrauch macht schon heute die Turboaufladung und die Common- Rail Direkteinspritzung möglich. Und der neue Hybrid geht noch ein Stück weiter: Konsequente Reduzierung von Hubraum (1,8-Liter) und Zylinderzahl (vier Zylinder) sorgt für einen verbesserten Wirkungsgrad.
Zusätzlich unterstützt ein Hybridmodul mit 20 PS Leistung den Verbrennungsmotor vor allem im Stop-and- Go-Betrieb. Im Verein mit dem 238 PS starken 1,8-Liter Vierzylinder-DiesOtto ergibt sich eine Gesamtleistung von 258 PS. Im F700 sorgt der DiesOtto für einen Spurt von 0 auf 100 km/h in 7,5 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 200 km/h. Dabei soll der Verbrauch rekordverdächtige 5,3 Liter je 100 km betragen - der CO2-Ausstoß entspricht 127g/km.
DiesOtto: Der Diesel trifft den Otto
Die Zukunft der Reiselimousine in Zeiten der Umweltdebatten zeigt Mercedes- Benz mit dem Forschungsauto F700 in Frankfurt. Das Herz des 5,17 Meter langen F700 ist eine Technologie, DiesOtto genannt, die die besten Eigenschaften von Diesel- und Ottomotor kombiniert.
15.09.2007
, 00:00 Uhr