DiesOtto: Der Diesel trifft den Otto
Die Zukunft der Reiselimousine in Zeiten der Umweltdebatten zeigt Mercedes- Benz mit dem Forschungsauto F700 in Frankfurt. Das Herz des 5,17 Meter langen F700 ist eine Technologie, DiesOtto genannt, die die besten Eigenschaften von Diesel- und Ottomotor kombiniert.
Der DiesOtto ist ein Benziner, der im Teillastbereich wie ein Diesel selbstzündet und die sauberen Abgase eines Ottomotors aufweist. Die weitere Abgasreinigung übernimmt auch beim neuen DiesOtto ein üblicher Dreiwege-Katalysator. Die Kombination aus dynamischen Fahrleistungen und niedrigem Verbrauch macht schon heute die Turboaufladung und die Common- Rail Direkteinspritzung möglich. Und der neue Hybrid geht noch ein Stück weiter: Konsequente Reduzierung von Hubraum (1,8-Liter) und Zylinderzahl (vier Zylinder) sorgt für einen verbesserten Wirkungsgrad.
Zusätzlich unterstützt ein Hybridmodul mit 20 PS Leistung den Verbrennungsmotor vor allem im Stop-and- Go-Betrieb. Im Verein mit dem 238 PS starken 1,8-Liter Vierzylinder-DiesOtto ergibt sich eine Gesamtleistung von 258 PS. Im F700 sorgt der DiesOtto für einen Spurt von 0 auf 100 km/h in 7,5 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 200 km/h. Dabei soll der Verbrauch rekordverdächtige 5,3 Liter je 100 km betragen - der CO2-Ausstoß entspricht 127g/km.