Fiat 500: Winzling auf Schrumpfkur
Die Italiener legen mit dem aktuellen 500 die Messlatte für Downsizing sehr hoch.
Düsseldorf. Isch abe gar kaine Auto — so radebrechte einst Herr Angelo im Werbespot für eine nicht genannt werden wollende Kaffeemarke. Und säße er in einem Fiat 500 Twinair, hätte er auch fast nicht gelogen. Der Italo-Blechling ist nicht nur mit schlanken 3,50 Meter der Liebling aller Mitmenschen, die das Einparken scheuen. Und sein Zweizylinder fabriziert einen Sound, der eher an ein Motorrad, denn an ein Auto erinnert.
Die Zweizylindertechnologie ist Fiats Beitrag zum zeitgemäßen Motorschrumpfen „Downsizing“. Andere Hersteller gönnen sich drei Töpfe mit aufwendigen Ausgleichsmassen, um aus weniger Hubraum viel Leistung zu holen. Fiat stellt seine Idee einfach auf zwei Beine und begnügt sichmit wenigerVerbrennungsraum, als eine Lambrusco-Flasche Inhalt hat: 875 Kubikzentimeter.
Dieses Mini-Kraftwerk erarbeitet 85 PS (63 kW) und immerhin 145 Nm Drehmoment. Zugegeben, die werden nur freigesetzt, weil ein Turbolader bei der Arbeit über alle fünf Gänge hilft. Doch der Motor dreht rund, wenn er auch nach dem Start sich wie ein nasser Hund schüttelt und einen gefühlvollen Tritt (aufs Gaspedal) braucht.
Dank der Atemhilfe und der Multiair-Technik, die die Gemischzufuhr in die Zylinder entdrosselt und nach konkretem Bedarf zuteilt, ist ein theoretischer Wert von 4,1 Liter Super auf 100 Kilometer möglich. Im Testbetrieb blieb allerdings immer eine sechs vor dem Komma, wohl auch, weil es Spaß macht, den Wagen auf Überlandstraßen einfach laufen zu lassen.
Damit erschöpfen sich die 35 Liter Tankinhalt nach gut 500 Kilometern.Das Spitzentempo liegt bei 173 km/h. Der Fiat 500 ist ein ehrlicher Kleinwagen. Soll heißen: Zwei Insassen vorn sitzen recht bequem, der Rest in Reihe zwei sehnt das Fahrziel herbei. In der Anmutung holt sich der Italiener massig Punkte. Die äußere Erscheinung orientiert sich gekonnt an früheren 500er-Modellen.
Immer hat man das Gefühl, man kenne den Wagen, und hat ihn doch so noch nicht gesehen. Das Cockpit kommt poppig-rund daher. Tacho und Tourenzähler teilen sich einen Skalenkreis und im inneren Anzeigefeld teilt sich der Bordcomputer mit. Das Lenkrad ist griffig und dick gepolstert und fasst auch die wichtigsten Bedientasten für Sound und Telefon.
Den Fiat 500 Twinair gibt es für 14 600 Euro als „Plus“ bzw. 15 100 Euro als „Lounge“. Dieser Preis umfasst bereits eine umfangreiche Komfortausstattung. Zudem steht der 500 schon ab 11 600 in der Einstiegsversion „Pop“ beim Händler und lässt bis zum Diesel für 16 600 Euro viel Raumfür die eigene Entscheidung. rwo