Honda Jazz: Der Trick mit dem Tank

Es muss nicht immer ein Van oder Kombi sein: Obwohl der Honda Jazz auf den ersten Blick ein eher konventioneller Kleinwagen ist, bietet er im Innenraum dank pfiffiger Konstruktion Variabilität und Platz auf dem Niveau klassischer Familienautos.

Der 3,90 Meter kurze Stadtfloh ist mit einem munteren 66 kW/90 PS-Benziner ab 12 550 Euro zu haben.

Der Fünftürer wartet mit einem von außen unsichtbaren Konstruktions-Trick auf: Sein Kraftstofftank ist statt wie üblich unterhalb der Rückbank unter den Vordersitzen angebracht. Die Dreier-Bank im Fond gewinnt dadurch ungekannte Bewegungsfreiheit. So lassen sich nicht nur wie üblich die Lehnen zur Vergrößerung des Kofferraums umlegen, sondern alternativ die Sitzflächen wie im Kino hochklap- pen. Neben dem Tank-Trick profitiert der Jazz auch von der platzsparend kurzen Motorhaube sowie dem leicht erhöhten Dach.

Bei voller Bestuhlung bietet der Kleinwagen mit 428 Litern fast so viel Kofferraum wie der VW Golf, wird die Rückbank umgeklappt, wächst das Stauvolumen auf 1 396 Liter. Zum Vergleich: In den Golf passen maximal 1 305 Liter - und der ist gut 30 Zentimeter län- ger. Der Innenraum wartet sogar mit einem für die Kleinwagenklasse recht flot- ten Design auf. Auch Materialauswahl und Verarbeitung können voll überzeugen.

Das hohe Niveau bei Variabilität und Verarbeitung kann der Jazz im Fahrbetrieb nicht ganz halten. Motor- und Abrollgeräusche sind im Inneren deutlich zu vernehmen. Der kurze Radstand sorgt zudem für eingeschränkten Fahrkomfort auf unebener Straße. Der 66 kW/ 90 PS starke 1,2-Liter-Benziner dreht zwar munter hoch, muss aber auch mit viel Gas bei Laune gehalten werden. Resultat ist ein vergleichsweise hoher Verbrauch; statt der vom Hersteller angegebenen 5,3 Liter fließen in der Praxis eher rund sieben Liter durch die vier Brennräume. Da hilft auch die serienmäßige Schaltpunktanzeige nichts.

Im Stadtverkehr schlägt sich der kleine Motor unterm Strich wacker, auf Langstrecken gerät er jedoch schnell an seine Grenze. Auch fehlt für hohe Geschwindigkeiten ein drehzahlsenkender sechster Gang, der auch Verbrauch und Geräuschniveau niedrig halten würde. Sechs Airbags und der Schleuderschutz ESP sind an Bord. Wichtige Komfort-Features wie Klimaanlage und CD-Radio gibt es aber erst in der höheren Ausstat- tungslinie "Trend" für 2 340 Euro Aufpreis. Der Preis für ein ordentlich ausgestattetes Modell steigt somit auf 14 890 Euro. hho