Porsche Cayenne: Spritschlucker nicht mehr so durstig

Mit sparsamen V6-Motoren wird jetzt der Cayenne an die Kunden ausgeliefert.

Düsseldorf. Porsche bietet nach den beidenV8-Modellen jetzt auchdie V6-Versionen im neuenCayenne an. Dabei setzt Porscheauf drei Sechszylindermotorenmit drei verschiedenenKonzepten: Im Cayennearbeitet das weiterentwickelte3,6-Liter-Triebwerk, beimneuen Cayenne S Hybridkommt erstmals der 3,0-Litermit Kompressor-Aufladungzum Einsatz und im CayenneDiesel steht der 3,0-LiterTurbodiesel parat.

Im Gegensatz zum CayenneS Hybrid, der mit dem3,0-Liter V6-Kompressor(333 PS/245 kW) sowie einemkompakten und leichtenParallel-Vollhybrid ausgerüstetist, verzichtet der Sechszylinder-Benziner im Cayenneauf den Kompressor. Hierleistet der V6 mit Direkteinspritzungaus 3,6-Liter 300PS (220 kW) und bietet einmaximales Drehmoment von400 Nm - beim Cayenne SHybrid sind es bei einer Gesamtleistungvon 380 PS (279kW) stramme 580 Nm. Erfreulich:Die Benzinvariantesoll im Verbrauch unter zehnLitern liegen.

Das Hybrid-Modell ist dabeikein Feigenblatt für dieMarke; es unterstreicht dietechnische Kompetenz, die inZukunft auch im Segmentder Luxus-SUV eine wichtigeRolle spielt. Dass Downsizingbeim Cayenne durchaus seinenSinn hat, zeigt der weltweiteAnteil an V6-Modellen.Auf dem europäischen Marktsetzt sich der Cayenne Dieselmit einem Anteil von 72 Prozentan die Spitze, gefolgtvom V8 (22 Prozent) unddem V6-Benziner mit fünfProzent.

Eigentlich kann man sichbeim Cayenne nur für zweiMotoren entscheiden: Deneffizienten Diesel oder denbärenstarken V8-Turbo. Mitdem 278 km/h schnellen CayenneTurbo und seinem 500PS (368 kW) starken aufgeladenenV8 fährt man in eineeigene Welt, die ein großesErlebnis verspricht und diesenSUV zu einem großenSportwagen macht. Das Vergnügenfordert bei einemEinstiegspreis von 115 526Euro zunächst natürlich solidefinanzielle Mittel, die angesichtshoher Unterhaltskostenauch nicht versiegensollten.

Ganz anders der CayenneDiesel, der mit 59 596 Eurowie ein Sonderangebot erscheint.Auch hier muss mannicht auf die Acht-Stufen-Automatik verzichten, dafürauf die empfehlenswerteLuftfederung samt Niveauregulierung,die 3 498 EuroAufpreis kostet. Der 240 PSkräftige V6-Turbodiesel istim Cayenne ein angenehmesTriebwerk, das mit seinemDrehmoment von 550 Nm ab2 000 Umdrehungen/Minutefür ordentlichen Vortriebsorgt. Verbrauch: 7,4 Literauf 100 km.