Audi TT RS: Ein leichter Gasdruck genügt

Das neue Doppelkupplungsgetriebe im TT sorgt für hohe Fahrdynamik.

Düsseldorf. Wer einen Audi TT RS fährt,der sollte einplanen, die neuentwickelte Siebengang S troniczu bestellen, die Audi fürdas Coupé wie auch für denRoadster ab Herbst anbietet.Dieses Doppelkupplungsgetriebesorgt bei den Sportlernder TT-Baureihe für weitereFahrfreude.

Im Zusammenspielmit dem 2,5-Liter Reihen-Fünfzylinder kommendie 340 Pferdestärken (250kW) richtig zur Geltung. Beieinem maximalen Drehmomentvon 450 Nm zwischen1 600 bis 5 300 Umdrehungen/min bietet der TT RS genügendKraft schon beimkurzen Tippen auf das Gaspedal.

Nicht nur der allradgetriebeneTT RS (ab 55 800Euro) kann mit der S-tronicbestellt werden, auch derfrontgetriebene TT 2.0 TFSI(211 PS/155 kW) für 35 850Euro bietet mit seiner Fahrdynamikein tolles Handling.

Im Gegensatz zum RS ist dieS-tronic hier mit sechs Gängenausgerüstet. Das neueGetriebe (2 500 Aufpreis) imAudi TT RS ist mit seinenSchaltzeiten auf hohe Effizienzkonzipiert. Wie alleDoppelkupplungsgetriebesetzt sich auch die Audi-Neuerung aus zwei Teilgetriebenzusammen.

DerSchaltvorgang erfolgt durchden Wechsel der Kupplungenbinnen weniger Hundertstelsekunden.Audi versprichteinen Verbrauch von9,2 Liter auf 100 Kilometer,der aber nur bei zaghaftenBerührungen des Gaspedalszu realisieren sein wird.