Hyundai: Neuer Angreifer im Golf-Lager
Zum Preis von 14 990 Euro tritt der kompakte i30 gegen VW-Golf oder Opel Astra an.
Die Koreaner meinen es ernst: Sie wollen mit dem neuen i30 in der so genannten Golf-Klasse mitmischen. Für Hyundai ist diese viertürige Steilheckversion mit europäischem Zuschnitt das wichtigste Modell, das jemals vom Konzern in Deutschland eingeführt wurde, und es soll den Absatz weiter ankurbeln. Der 4,25 Meter lange Hyundai i30 gehört in seiner Klasse mit einem Radstand von 2,65 Meter zu den großen Modellen. Dies ist im Innenraum angenehm spürbar, auch im Fond sitzt man nicht beengt. Das Gepäckabteil fasst 340 Liter und kann durch das Umklappen der geteilten Rücksitzbank bis auf 1 250 Liter vergrößert werden. <p>Damit sich der neue i30 gegen die starken Wettbewerber behaupten kann, haben die Koreaner für ein attraktives Preis-/Wertverhältnis gesorgt. Mit 14 990 Euro beginnt die Preisskala für den i30, den es in vier Ausstattungen und mit fünf verschiedenen Motorisierungen gibt. In Deutschland startet er am 6. September 2007.