Audi Coupé A 5: Schön und scharf und schnell
Die Ingolstädter setzen ihre Modelloffensive fort. Premiere hatte jetzt das Coupé A 5. Im Herbst debütiert der neue A 4.
Fast dreizehn Jahre hat Audi abstinent gelebt. Nun ist die Enthaltsamkeit (endlich) zu Ende. Audi leistet sich mit dem A 5 wieder ein großes Coupé, und das ist gut so. Zu begutachten hat die Kundschaft ab Juni einen klassischen Gran Turismo, keine geschrumpfte Limousine mit zwei Türen. Mit 4,63 Meter Länge kommt der Wagen stattlich daher. So lang ist auch das 3er Coupé von BMW, aber der Ingolstädter wirkt größer, voluminöser und mindestens genauso dynamisch wie die bayrische Fahrmaschine.<br />
Entstanden ist mit dem A 5 ein Fahrzeug, dessen Blech sich geradezu unaufgeregt formt, kaum Sicken, kaum Kanten, keine protzig ausgestellten Radkästen. Nur die Front trägt dick auf und kehrt den Sportsmann im Smoking heraus.
Der Wagen sieht blendend aus. Sein Schöpfer, Walter de Silva - früher Audi, jetzt VWChef- Designer - hält seine letzte Ingolstädter Arbeit gar für den schönsten Audi, den er je entworfen hat. Ersten Kritikern ist der A 5 indes schon wieder eine Spur zu harmonisch, nicht aggressiv genug. Aber für andere Gelüste hat Audi seit diesem Jahr ja den R 8, ein Sportwagen reinsten Wassers. Und geschickt stellt man dem A 5 gleich zur Premiere den S 5 zur Seite, der mit 354 PS jene Sportler locken soll, denen der 100 000-Euro-R 8 zu weit weg ist.
Fünf Motoren zur Wahl wird es für den A 5 geben. Der Start im Frühsommer wird zunächst mit einem Sechszylinder-Benziner (3,2 Liter Hubraum, 265 PS, ab 44 000 Euro) und vom Sechszylinder- Diesel (3,2 Liter Hubraum, 240 PS, ab 45 000 Euro) vollzogen. Die anderen Modelle folgen Stück für Stück. Der Eintritt in die A 5- Welt wird dann später mit einer 170 PS-Version (1,8 Liter) möglich sein (ab Herbst). Da beginnen die Preise dann bei rund 33 000 Euro, was doch ein Wort ist für alle die, die die Form kaufen wollen und nicht die Leistung. Auf diese Kundschaft baut man, denn "zu 90 Prozent definieren sich solche Autos über die Form", heißt es bei Audi. Sie wird auch das LED-Tag-Fahrlicht besonders ansprechen, das es gegen Aufpreis gibt.
Die erste Ausfahrt mit dem A 5 schloss mit dem Eindruck, dass es für Coupé- Verhältnisse innen halbwegs geräumig zugeht. Vorn ist tadellos Platz, hinten können auch zwei Erwachsene bequem reisen, wenn sie sich mit ihren Vordermännern arrangieren. Über den Köpfen wird es ab 1,80 Meter- Körpergröße knapp, wer mehr braucht, braucht eine Limousine. Die Ausstattung und Verarbeitung ist von allerbester Qualität, die Eleganz am Blech setzt sich innen fort. Der flache Kofferraum steht mit 455 Litern zu Buche. Wer auf das Reserverad verzichtet, gewinnt Platz. Gut auch die Durchlademöglichkeit in der Rückenlehne. Das Fahrvermögen des Neulings brachte keine Überraschungen - man fährt auf dem bekannten hohen Niveau.
Die Kraftangebote sind eindrucksvoll, man wird sie eher selten ausschöpfen. Feinschmecker werden die Acht-Stufen-Automatik schätzen lernen, zupackend hat sie immer im rechten Moment die rechte Drehzahl anliegen. Wer sehr genau in das Auto horcht, registriert, dass das aufwendig gestaltete Fahrwerk noch einen Tick gewonnen hat und die Grenzen der Fahrstabilität noch mal ausdehnt, was seine Ursache u. a. in verbesserter Achslastverteilung hat. Neugierig darf man nun auf das für 2009 avisierte große Cabriolet sein. Doch zunächst steht im September die Premiere des neuen A 4 an.
TECHNISCHE DATEN
3,2-Liter-FSI 265 PS, Drehmoment 330 Nm, Spitze 250 km/h, Verbrauch 8,7 Liter/100 km, CO2-Ausstoß 207 g/km. 44 000 Euro. 2,7-DIESEL 190 PS, 400 Nm, 232 km/h, 6,7 Liter, 178 g/km. 40 850 Euro. 3,0-DIESEL 240 PS, Allrad, 500 Nm, 250 km/h, 7,2 Liter, 191 g/km. 45 100 Euro. AUDI S5 4,2-Liter-FSI-Ottomotor mit 354 PS, 440 Nm, 250 km/h, 12,4 Liter, 298 g/km; Preis ab 55 900 Euro.