Jaguar F-Type: Die Raubkatze ist zurück
Zur Freude vieler Sportwagen-Enthusiasten steht jetzt der F-Type beim Händler.
Düsseldorf. Nach mehr als 50 Jahren präsentiert Jaguar einen Nachfolger für den legendären EType. Die große Motorsporttradition wird nun mit dem F-Type, der jetzt bei den Händlern steht, fortgesetzt. Das Einstiegs-Modell ist ein Dreiliter-V6 mit Kompressor. Der wirbelt den 4,47 Meter langen F-Type mit 250 kW / 340 PS um Kurven und Spitzkehren.
Die Acht-Gang-Automatik auf Sport und den Schieber für den Fahrmodus auf „Dynamik“ gebracht - und die Post geht ab. Mit dem Fünf- Liter-V8 mit 364 kW / 495 PS und einem Drehmoment von 625 Nm wird der Wagen auf der langen Gerade bis zu 300 km/h schnell.
Aber das Auto gehört in Kurven. Der Heckantrieb, die ausgewogene Gewichtsverteilung, die direkte, sehr präzise Lenkung, aber auch das durch den Einsatz von viel Aluminium niedrige Gewicht tragen zum unvergleichlichen Fahrspaß bei. Das Team um Chefdesigner Ian Cullum hat das Beste aus der großen Vergangenheit der Marke kombiniert mit viel Zeitgeist, aber ohne Revolutionäres.
Er sieht aus, wie man sich einen Sportwagen erträumt. Die Proportionen stimmen, die Form ist fließend und fast spartanisch klar. Das Heck mit seinen breiten Hüften senkt sich nach hinten ab, weil das besser aussieht - sagen die Designer. Um den aerodynamischen Nachteil auszugleichen, fährt bei 110 km/h ein Spoiler aus. Die Breite des Hecks wird durch die schmalen Heckleuchten unterstrichen.
Das sich bei Geschwindigkeiten von bis 50 km/h in zwölf Sekunden elektrisch öffnende Stoffverdeck isoliert gut gegen Geräusche. Es faltet sich so eng zusammen, dass der mit 148 Litern Inhalt sowieso nicht gerade üppige und dazu noch zerklüftete Kofferraum nicht zusätzlich verkleinert wird.
Mit 127 PS pro Liter bietet der Sechszylinder-Kompressormotor im F-Type S die höchste Literleistung, die in einem Jaguar- Serienmotor erreicht wurde. Mit seinen 280 kW/380 PS und dem maximalen Drehmoment von 460 Newtonmetern beschleunigt dieses Triebwerk den Roadster in 4,9 Sekunden von null auf 100 km/h. Der Vortrieb wird bei 275 km/h abgeregelt. Der Durchschnittsverbrauchliegt bei 9,1 Liter auf 100 km.
Als Topmotorisierung bietet Jaguar einen V8-Kompressor- Motor mit 5 000 ccm Hubraum, 364 kW/495 PS, einem Drehmoment von 625 Nm und einem Durchschnittsverbrauch von 11,1 Liter auf 100 km an, der den F-Type V8 S in 4,3 Sekunden auf 100 km/h bringt und erst bei 300 km/h abgeregelt wird.
Auch beim Achtzylinder trägt ein Start-Stopp-System zu besseren Verbrauchswerten bei. Alle Motoren übertragen ihre Kraft über eine schnell schaltende Achtgang-Automatik. Sie ist eng abgestuft, so dass der Motor immer in einem optimalen Drehzahlbereich arbeitet. Der achte Gang ist lang ausgelegt, was ebenfalls der Effizienz zugute kommt.
Jaguar zählt zu den Altmeistern des Einsatzes von Aluminium im Fahrzeugbau. So gelingt es auch beim F-Type wieder, leichteres und steiferes Alu-Blech zu verwenden, in einem Warmformverfahren kleinere Radien zu verwirklichen, ein Rohkarosseriegewicht von 251 Kilogramm zu verwirklichen und so zusammen mit Fahrwerksteilen aus Alu bei einem Leergewicht von 1 597 kg (F-Type) zu landen - was nicht nur der Dynamik hilft, sondern auch beim Verbrauch.
Fazit: Mit dem F-Type ist Jaguar ein großerWurf gelungen.