Peugeot: Der Löwe reckt sich nun kräftiger
Die Franzosen haben ein moderneres Design für ihre Modelle entwickelt.
Düsseldorf. Der Löwe ist in die Jahre gekommen.Das fanden jedenfallsdie Peugeot-Designerund haben das Marken-Logodezent geliftet. Das Wappentierder Marke reckt sich nunkräftiger als der Vorgänger,glänzt und hat matte Flächen.Er soll, behaupten seineSchönheitschirurgen, markanterwirken.
Zum neuenLöwen haben sich die Werbestrategenfür die nächstenJahre einen neuen Peugeot-Slogan gebastelt: Die Markeverkörpert nun "Motion undEmotion". Für mehr Bewegungund Gefühl soll vor allemdie neue Technik- undDesignstrategie sorgen, mitder die Modelle der Markeins neue Jahrzehnt geschicktwerden.
Und dafür wird dasBlech völlig neu zugeschnitten,denn Riesenscheinwerferund Haifischmaul-Grill habenmittlerweile peinlicheAusmaße erreicht. Nun wirdalles dezenter, eleganter. Manglaubt, bei der Vorstellungdes Zukunfts-Designs einegehörige Portion französischerNoblesse zu erkennen.
Die neuen Kleider wurdender Sportwagen-Studie SR1übergezogen. Sie wird es sonicht geben, aber sie trägt alleElemente des künftigen Marken-Designs in sich. Auffälligdie extrem schmalen Scheinwerfer,schmallippig derKühlergrill, voluminös dasHeck.
Konvexe und konkaveKarosserielinien sorgen fürPfiff und Lichtspiele, dasflach abfallende Dach machtwas her. Das macht neugierigauf künftige Kleinwagen undVans aus dem Hause Peugeotund nährt den Wunsch, dassmöglichst viel von diesemDesign den Weg von der Studiezur Serie schafft. In derwird sich die Marke künftigwohl von den Zahlen imModellnamen verabschiedenund mit drei Buchstabenhantieren.
Zum 200. Geburtstag vonPeugeot soll der Löwe in eineneue Ära der Firmengeschichtespringen. Die Strategieruht dabei auf drei Säulen.Anhaltend stark wird ander Entwicklung und Perfektionierungvon klassischenBenzin- und Dieselmotorengearbeitet, die allesamtsparsamer und sauberer fahrenwerden, verspricht Peugeot.
Zweitens soll ein Hybrid-Diesel für viele Modelleeinsetzbar sein und drittenssetzt die Marke auf reineElektroantriebe. Im Jubiläumsjahrsollen laut Herstellerdie Voraussetzungen dafürgeschaffen werden, dass bis2012 insgesamt zwölf neueModelle auf den Markt kommen.