Peugeots Hybrid-Kombi für die Schotterpiste
Düsseldorf. Peugeot erweitert die 508-Familie um eine besonders robuste Modellvariante: den 508 RXH. Das Auto basiert auf dem 508 Kombi und sucht stilistisch die Nähe zu einem Geländewagen.
Der Wagen bietet mehr Bodenfreiheit und hat robustere Stoßfänger sowie eine stärker konturierte Karosserie. Außerdem bekommt er neue LED-Tagfahrleuchten mit jeweils drei senkrechten Lichtstreben, die an die Krallen des Löwen auf dem Markenemblem von Peugeot erinnern sollen.
In Fahrt bringt den RXH ein Diesel-Hybrid- Antrieb. Dafür kombinieren die Franzosen einen 2,0 Liter großen und 120 kW/163 PS starken Selbstzünder an der Vorderachse mit einem 27 kW/37 PS starken Elektromotor an der Hinterachse. Beide Motoren entwickeln zusammen ein maximales Drehmoment von 450 Newtonmetern.
Der 508 RXH kann außerdem einige Kilometer rein elektrisch fahren. Als Verbrauchsziel für den ab Frühjahr 2012 erhältlichen Wagen hat Peugeot 4,2 Liter angepeilt.