Toyota Yaris: Verführer aus Fernost
Die dritte Generation des Yaris wird größer und sparsamer.
Düsseldorf. Aller guten Dinge sind drei: Nach diesem Motto bringt Toyota jetzt die dritte Auflage des Yaris auf den Weg. Der Kleinwagen, der seine Weltpremiere auf der IAA in Frankfurt feiert und unmittelbar danach in den Handel kommt, sieht deutlich lebendiger aus als bislang, bietet mehr Platz und kostet weniger:
Zwar bleibt der Grundpreis unverändert bei 11 675 Euro, doch sind die wichtigen Modellvarianten künftig mehrere hundert Euro billiger, stellen die Japaner in Aussicht. Außerdem spart die Kundschaft an der Tankstelle, denn der Verbrauch soll spürbar zurückgehen.
Im Zuge des Generationswechsels haben die Japaner beim Neuen die Länge um zehn und den Radstand um fünf Zentimeter gestreckt. So bietet der Fünftürer mehr Platz auf allen Plätzen und einen auf 286 Liter gewachsenen Kofferraum, bleibt aber mit 3,89 Metern trotzdem einer der kürzesten Vertreter seiner Klasse. Entsprechend handlich wird sich der Yaris durch die Stadt bewegen und in die Parklücke bugsieren lassen.
Zum neuen Format gibt es eine dezent retuschierte, etwas auffälligere Form mit stolzem Grill, großen Scheinwerfern, viel Schwung in der Flanke und einem knackigen Heck sowie einen höherwertigen Innenraum. Unter der Haube montiert Toyota die bekannten Motoren: Angeboten werden zwei Benziner mit 1,0 und 1,3 Liter Hubraum und 51 kW/69 PS beziehungsweise 73 kW/99 PS.
Der einzige verfügbare Diesel schöpft aus 1,4 Liter Hubraum 66 kW/90 PS. Die Verbrauchswerte sinken den Herstellerangaben zufolge um bis zu sieben Prozent und liegen nun bei 4,8 Litern (CO2-Ausstoß: 110 g/km) für den sparsamsten Benziner sowie 3,9 Litern (CO2-Ausstoß: 103 g/km) für den Diesel.
Im Frühjahr 2012 wird der neue Yaris noch sparsamer: Dann wird es den Kleinwagen auch mit Hybridantrieb geben. tg