Porsche Panamera: Ein echter Sportler zum Sparen

Für den Panamera gibt es sowohl einenDiesel als auch einen Hybridmotor.

Düsseldorf. Sportwagenhersteller und der Dieselmotor sind längst keine Feinde mehr. Spätestens seitdem der V6-3,0-Liter-Turbodiesel im Cayenne eingebaut wird, ist diese Technologie auch in der viertürigen Limousine Panamera ein fester Bestandteil des Motorenangebots.

Die Sportwagenschmiede hat für den Einsatz im Panamera keinen eigenen Dieselmotor entwickelt, er wurde von Audi übernommen und entsprechend modifiziert. DerMotor leistet im heckgetriebenen Porsche Panamera 250 PS (184 kW) - Allradantrieb wird nicht angeboten. Das bullige Drehmoment von 550 Nm kann sich sehen lassen, der Sprint von 0 auf 100 km/h ist in 6,8 Sekunden erreicht.

Die konventionelle 8-Stufen-Automatik harmoniert gut mit dem Turbodiesel, der dank seines sparsamen Dieselkonsums (Herstellerangabe 5,5 Liter/100 km) die Langstreckenqualitäten voll ausspielen kann. Die knapp fünfMeter lange viertürige Sportlimousine ist mit dem 250 PS-Diesel ein flotter Gleiter. Dass bei einem Leergewicht von knapp zwei Tonnen keine betont sportliche Gangart herausgefordert werden kann, versteht sich von selbst.

Der Panamera Diesel kostet 80 183 Euro, der serienmäßig mit einer Achtstufen- Automatik ausgerüstet ist. Der Panamera S Hybrid (V6-Benziner mit 333 PS/245 kW) ist gleich 26 000 Euro teurer. Die rein elektrische Reichweite liegt bei rund zwei Kilometern, elektrisches Fahren ist je nach Fahrsituation bis zu 85 km/h möglich.

Um Verbrauchspotenzialen gegenüber dem konventionellen Benziner in höheren Geschwindigkeitsbereichen zu erreichen, ist das Rollen mit abgeschaltetem Verbrennungsmotor, das so genannte „Segeln“ auf Autobahnen und Landstraßen möglich.

Dabei wird bei Geschwindigkeiten von bis zu 165 km/h in Phasen ohne Antriebsleistung des Verbrennungsmotors vom Antriebstrang abgekoppelt und abgeschaltet. Den Hauptantrieb des Hybrid- Modells übernimmt der 3,0-LiterV6 mit Kompressor- Aufladung (333 PS/245 kW), der von einem Elektromotor (47 PS/34 kW) unterstützt wird.

Beide Aggregate können den Panamera S Hybrid jeweils alleine oder mit vereinten Kräften antreiben. Bei einer Gesamtleistung von 380 PS (279 kW) verspricht Porsche einen Verbrauch von 7,1 Porsche Panamera Foto: we Liter auf 100 km.