Range Rover: Grüner Luxus

Die Briten werden mit zwei Hybrid-Versionen umweltfreundlicher.

Düsseldorf. Wer über Land Rover spricht, ist schnell bei Querfeldeinfahrten durch Wald und Wiese, Trips und Trails durch wildes Gelände und unberührte Naturlandschaften. Grün und umweltfreundlich sind die Modelle der britischen Traditionsmarke deshalb aber nicht wirklich.

Noch bei den Neuzulassungen des KBA im vergangenen Jahr zählten die englischen SUV durch die Bank mit einem Durchschnittswert von 199,5 Gramm CO2 pro Kilometer hinter Chrysler/Jeep und Porsche zu den größten Luftverpestern im Land. Höchste Zeit also, das Image aufzupolieren.

Den Anfang machen im März 2014 der Range Rover Hybrid und der Range Rover Sport Hybrid. Es sind die ersten Modelle der Marke, die Land Rover mit elektrifiziertem Doppelantrieb auf den deutschen Markt bringt.

Die Kombination aus einem V6-Turbodiesel mit 292 PS und einem 48 PS starken Elektromotor sollen „die Fahrleistungen eines Achtzylinders mit dem Verbrauch eines Vierzylinders“ ermöglichen, wie die Briten stolz verkünden. Tatsächlich entfacht der insgesamt 340 PS starke Zwitter mit kombinierten 700 Newtonmeter maximalem Drehmoment einen beeindruckenden Schub.

Einen deutlich sensibleren Gasfuß braucht es allerdings, um rein elektrisch zu fahren. Denn der 40 Kilogramm schwere Batterie-Satz im Unterboden des Beifahrersitzes hat mit seinen 1,76 kWh gerade mal genug Saft für bis zu 1,6 Kilometer emissionsloses Fahren; und das auch nur bis Tempo 50.

Immerhin reicht die Kombination für einen Normverbrauch von 6,4 Liter Diesel, den wir bei ersten Testfahrten tatsächlich erreichten - nach zehn Kilometern Bergabrollen und anschließender Gleichmäßigkeitsfahrt mit Strich 120 km/h auf ebener Landstraße. Sobald der Fahrer standesgemäß etwas schneller über Berg und Tal gleitet, pendelte sich der Bordcomputer um die neun Liter ein.

Was angesichts der souveränen Fahrleistungen immer noch ein akzeptabler Wert ist. Denn mit seiner kaum spürbaren Achtgangautomatik, der mühelosen Kraftentfaltung und der kommoden Laufruhe zeigt der Hybrid durchaus Achtzylinder-Attitüde.

Tatsächlich beschleunigt der ebenfalls angebotene 4,4-Liter-V8-Diesel mit 339 PS auf die Zehntelsekunde genau so schnell und erreicht ebenso bei 218 km/h sein Spitzentempo. Allerdings ist der Normverbrauch mit 8,7 Litern Diesel auch gut ein Viertel höher. Dennoch kann der halbherzige Hybridantrieb für Land Rover nur ein erster Schritt sein. mid