Seat: Der Leon knausert mit dem Sprit
Die Ecomotive-Modelle der Spanier erweitern das Angebot sparsamer Autos.
Düsseldorf. Ob sie BlueMotion, BlueEfficiency, EfficientDynamics oder EcoFlex heißen, kein Hersteller kann heute mehr auf spezielle verbrauchsoptimierte Modelle in seinem Angebot verzichten.
Bei der spanischen Volkswagen-Tochter Seat heißt die Spritsparvariante "Ecomotive", in der bereits die Kompakt- Vans Altea und Altea XL zu haben sind. Der neue Leon Ecomotive, der ab März 2010 an den Start geht, soll noch eins drauflegen: Ein Verbrauch von 3,8 Liter auf 100 km und ein Emissionswert von 99 g/km sind ein Spitzenwert.
Gegenüber dem Vorgänger mit dem 1.9 TDI (105 PS/ Pumpe-Düse-Technik) beträgt die Emissionsreduzierung beim 1.6 TDI (105 PS/77 kW) mit Common- Rail-Einspritzung stolze 20 g/ km. Zu diesem Wert trägt freilich auch die Start-Stopp- Automatik bei. Die Ecomotive Modelle Leon (ab 20 790 Euro), Altea (ab 21 090 Euro) und Altea XL (ab 21 790 Euro) sind zusätzlich mit einem System der Rückgewinnung der Bremsenergie ausgerüstet.
Während der Schub- und Bremsphasen wird die Spannung der Lichtmaschine angehoben und zum Nachladen der Autobatterie genutzt. Dank der so optimal geladenen Batterie kann die Spannung der Lichtmaschine beim Beschleunigen oder Halten des Tempos abgesenkt werden. Vorteil: Der Motor wird entlastet, der Verbrauch gesenkt.
Alle Ecomotive-Versionen sind mit einem manuellen Fünfganggetriebe und rollwiderstandsarmen Reifen ausgerüstet, die Karosserie wurde aerodynamisch optimiert. Beim Leon Ecomotive ist der Kühlergrill vollständig geschlossen und das untere Lufteinlassgitter verändert. Zur verbesserten Strömung der Luft vor den Vorder- und Hinterrädern sind die Luftleitteile abgerundet.
Die Abstimmung von Motor und Getriebe, die Aerodynamik, die Reifen und das Gewicht sind entscheidende Parameter für ein sparsames und dementsprechend emissionsarmes Autofahren. Hier kämpfen die Ingenieure oftmals um jedes Gramm und jedes Zehntel Liter an Kraftstoff. Das Erreichen eines Verbrauchswerts von unter vier Liter für den Leon Ecomotive und von 4,5 Liter (119 g/km) für den Altea/Altea XL sind der Lohn.