Toyota Avensis: Ein guter neuer Bekannter

Ende Januar steht die dritte Generation des Avensis ab 22 700 Euro als Limousine oder Kombi bei den Händlern.

Düsseldorf. Ab Ende Januar steht die dritte Generation des Toyota Avensis bei den Händlern. Erhältlich ist der japanische Mittelklässler als Limousine im klassischen Stufenheck-Zuschnitt oder als Kombi, den Toyota allerdings wie immer mit "C" schreibt.

Preislich ordnet sich der Avensis auf einer Ebene mit Wettbewerbern wie dem Mazda6, dem Honda Accord oder dem neuen Opel Insignia ein. Ab 22 700 Euro gibt es die Limousine, der Combi kostet bei gleicher Motorisierung und Ausstattung stets 1 000 Euro mehr.

Schon auf den ersten Blick wirkt der völlig neu entwickelte Avensis seltsam vertraut. Die hohe Gürtellinie, große Scheinwerfer und der typische Toyota-Kühlergrill lassen keine Zweifel an seiner Herkunft aufkommen. Gleichzeitig ist der Avensis aber auch in vielen Details völlig anders als sein Vorgänger.

Die gestreckten A- und C-Säulen sorgen für einen coupéartigen Dachverlauf, fünf Zentimeter mehr in Breite und Länge sorgen nicht nur für mehr Komfort im Innenraum, sondern auch für einen eindrucksvollen Auftritt. Auf 4,70 Meter Länge summiert sich die Limousine, der mit rund 80 Prozent angestrebtem Verkaufsanteil in Deutschland wesentlich wichtigere Kombi kommt auf 4,77 Meter.

Hinter der Klappe des Stufenhecks verbirgt sich ein ordentliches Kofferraumvolumen von 509 Litern, der Kombi nimmt 543 Liter bis 1 609 Liter Gepäck auf. Beiden Karosserievarianten gemein ist das sehr aufgeräumte, hervorragend zu bedienende, aber in seiner Perfektion auch etwas langweilige Cockpit.

Insgesamt sechs Motoren stellt Toyota für den Avensis bereit. Die drei Benziner mit 1,6 Litern, 1,8 Litern und 2,0 Litern Hubraum leisten zwischen 97 kW/132 PS und 112 kW/152 PS. Sie verfügen alle drei über die Valvematic-Technologie, eine Weiterentwicklung der variablen Ventilsteuerung VVT-i, bei der zusätzlich der Ventilhub auf der Einlassseite kontinuierlich variiert wird.

Damit erzielt Toyota angemessene Verbrauchswerte im Bereich von 6,5 Litern bis 7,0 Litern je 100 Kilometer und ansehnliche Drehmomentverläufe.

Auch bei den Dieseln gibt es drei Angebote. Dabei ist der 2,0-Liter mit 126 PS eine gute Wahl, denn das Aggregat verrichtet seine Arbeit unaufgeregt und mit 5,4 Litern Verbrauch im Schnitt auch günstig. Nur einen Zehntelliter mehr benötigt der 2,2-Liter-Motor mit 110 kW/150 PS. Nur dieses Aggregat wird mit einer Sechsgangautomatik angeboten.

Der Avensis ist in der Summe seiner Eigenschaften ein sehr gelungenes Fahrzeug. Obwohl er auf den ersten Blick wie ein alter Bekannter wirkt, ist er völlig neu gezeichnet und entwickelt, erstmals von Toyota Europa und ganz und gar auf den europäischen Geschmack zugeschnitten.

TECHNISCHE DATEN:

ANTRIEB:
Drei Vierzylinder-Benziner mit 1,6 Liter Hubraum (132 PS/97 kW); 1,8 (147 P/108 kW) und 2,0 Liter (152 PS/112 kW), drei Turbodiesel-Direkteinspritzer mit 2,0-Liter (126 PS/93 kW) und 2,2-Liter mit 150 PS/110 kW oder 177 PS/130 kW

VERBRAUCH: Benziner ab 6,5 Liter/100 km (CO2 152 g/km), Diesel ab 5,4 Liter/100 km (147 g/km); gegen Aufpreis stufenlose Automatik oder Sechsgang-Automatik

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