Toyota Yaris: Knuffig war gestern
Die nächste Generation des Yaris präsentiert sich dynamischer und eleganter.
Düsseldorf. Die gute Nachricht zuerst: Der neue Yaris ist größer geworden, aber nicht teurer. Für Toyota ist der Yaris ein wichtiges Modell, das ab 15. Oktober in der dritten Generation zu Preisen ab 11 675 Euro zu haben ist.
Mit einer Länge von 3,86 Meter ist der Yaris ein stattlicher Kleinwagen, der mit einem Radstand von 2,51 Meter ein erstaunlich gutes Raumangebot bietet. Toyotas Kleiner ist ein ganz Großer geworden, der längst nicht nur ein schicker Stadtflitzer ist.
Die Designer haben dem neuen Yaris mit seiner steiler ansteigenden Gürtellinie einen wesentlich dynamischeren und eleganteren Auftritt verpasst. Knuffig war gestern. Zudem sitzen die Räder nun wesentlich weiter an den Karosserieecken und die deutlicher ausgeformten Kotflügel unterstreichen die sportliche Silhouette.
Besonders, wenn der Yaris auf 16 Zoll großen Leichtmetallfelgen rollt, wirkt er stämmiger und erwachsender als der Vorgänger - als Standard liefert Toyota 14 oder 15 Zoll Stahlfelgen. Dies alles macht ihn für einen viel breiteren Kundenkreis interessant, zumal ein entscheidendes Entwicklungsziel darin bestand, die Raumausnutzung weiter zu verbessern. Und das ist Toyota eindeutig gelungen.
Der Fahrer freut sich nicht nur über die breiteren Sitzflächen, sondern auch über die angenehme Sitzposition, die mit Hilfe der vielseitigen Einstellmöglichkeiten umsetzbar ist. Heute ist der Yaris ein idealer Wegbegleiter für die kleine Familie. Die Rücksitze sind im Verhältnis 60:40 umklappbar und bilden nach dem Umklappen eine ebene Ladefläche, die dann um 85 auf 1 500 Millimeter angewachsen ist.
Wird die Rücksitzbank des Yaris genutzt, so bietet der Gepäckraum 286 Liter, bei geklapptem Rücksitz stehen 768 Liter Stauraum zur Verfügung. Die Ladekante ist mit 66 Zentimeter erfreulich niedrig. Im Innenraum fühlen sich die Passagiere sofort wohl, für seine Größe geht es erstaunlich geräumig zu. Wer am Volant sitzt, spürt, dass der Yaris eine Nummer erwachsener ist als der Vorgänger.
Die Japaner bieten mit dem neuen Toyota Touch ein Multimedia-System mit Touchscreen-Interface und einem 6,1 Zoll großen Display, das in der Mitte der Armaturentafel untergebracht ist. Dieses System gibt es ab der Ausstattung „Life“ und ist mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung, CD-Player, iPod-Steuerung, RDS-Radio und Rückfahrkamera ausgerüstet.
Wer 550 Euro extra zahlt, bekommt ein umfassendes Navigationssystem geliefert. In Verbindung mit einem bluetoochfähigem Mobiltelefon bietet es über die Google Local Search Funktion Zugriff auf die größte Datenbank der Welt. Unter der Motorhaube werkeln bewährte Kräfte.
Der 1,0-Liter Dreizylinder leistet 69 PS (51 kW) und der modernere 1,33-Liter Vierzylinder ist 99 PS (73 kW) stark. Der 1,4-Liter Vierzylinder-Diesel ist mit 90 PS (66 kW) kräftig, sparsam, aber auch teurer als die Benziner.