VW Tiguan: Bestseller weiter fit für die Spitze

Der Tiguan ist nach seiner Überarbeitung frischer und sparsamer.

Spät ist er gekommen, der VW Tiguan, sehr spät. Doch seit seiner Markteinführung vor vier Jahren fährt er der Konkurrenz insbesondere in Europa davon. Mittlerweile ist er auch in den USA und Asien zum SUV-Star geworden. Sein leicht lethargisches Gesicht hat der SUV durch die Modellpflege verloren. Doch die nunmehr deutlich schärferen Scheinwerferaugen machen es zumindest auf den ersten Blick schwer, ihn vom klassenhöheren VW Touareg zu unterscheiden.

Neue Rückleuchten im Konzernlook, ein neues Finish im Innenraum und ein ganzes Paket Assistenzsysteme dürften ihm auch künftig einen Spitzenplatz in der begehrten Klasse der Mittelklasse-SUV garantieren. Die beliebteste Variante ist dabei der 2.0 TDI mit 103 kW/140 PS. Das dürfte sich auch beim neuen Modell kaum ändern. Der Commonrail- Diesel ist genau die rechte Besetzung, wenn man gut im Mittelfeld unterwegs sein möchte. Denn 140 PS und 320 Nm maximales Drehmoment gehen mit den 1,7 Tonnen Leergewicht zwar ordentlich, aber nicht besonders dynamisch um. Von Null auf 100 km/h in 10,2 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 188 km/h sind zufrieden stellende Werte.

Deutlich besser schlägt sich im Alltagsbetrieb der Tiguan 2.0 TDI mit einer Leistung von 125 kW/170 PS. Der glänzt mit 350 Nm Drehmoment ab 1 750 U/min, einer deutlich besseren Fahrbarkeit und einer Höchstgeschwindigkeit von 201 km/h. Im Gegensatz zur 140-PSVersion ist dieser jedoch nicht mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG zu bekommen. Das hat in seiner aktuellen Ausgestaltung sieben Gänge und arbeitet bei jeglicher Gangart gewohnt vorbildlich mit dem ruhig laufenden Tiguan-Diesel zusammen.

Das schlägt sich auch im Verbrauch nieder. Volkswagen gibt für den 140 PS starken VW Tiguan 2.0 TDI mit Doppelkupplungsgetriebe DSG 6,3 Liter an. Die 170-PS-Version mit Handschaltung braucht nur sechs Liter. Ärgerlich, dass nur die Bluemotion-Varianten eine Start-Stopp-Automatik und regenerative Bremsen an Bord haben. Mit diesem Sparpaket an Bord gibt sich der VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion mit 5,8 Litern Diesel zufrieden.

Mit der Modellpflege lässt sich dieser VW mit zusätzlichen Sicherheitsdetails wie Müdigkeitserkennung und Spurhalteassistent ausstatten. Gewohnt gut ist das Platzangebot. Der Preis für das 122 PS starke Basismodell VW Tiguan 1.4 TSI liegt mit mindestens 24 175 Euro auf dem Niveau des Vorgängers. Rund 40 Prozent aller Kunden haben sich bisher für den Tiguan 2.0 TDI 4Motion mit 140 PS entschieden. mid