Altes TV-Nutzungsverhalten trotz neuer Geräte
München (dpa/tmn) - Immer mehr Fernseher sind internetfähig und erlauben über Mediatheken oder Video-on-Demand-Dienste zeitlich flexiblen TV-Konsum. Doch diese Angebote werden bisher wenig genutzt.
Trotz neuer Geräte bevorzugen 73 Prozent der Verbraucher in Deutschland weiterhin das klassische lineare Fernsehen mit von den Sendern vorgegebenen Programmzeiten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage der Unternehmensberatung Deloitte. Selbst Besitzer eines Internet-Fernsehers schauen etwa zwei Drittel (rund 66 Prozent) aller von ihnen konsumierten TV-Inhalte weiterhin linear.
Auch beim mobilen Arbeiten ziehen die meisten Verbraucher noch Althergebrachtes dem Neuen vor: Laut Umfrage würden 71 Prozent unterwegs lieber zum Laptop als zum Tablet greifen. Als wichtigsten Grund für diese Entscheidung nannten die Befragten den universellen Funktionsumfang des Notebooks. Allerdings besitzen auch erst 27 Prozent der Verbraucher ein Tablet. Deren Verbreitung stieg von 2012 auf 2013 aber bereits um mehr als 20 Prozentpunkte.