Android hält die Hälfte des Smartphone-Marktes

Egham (dpa) - Android hat den Smartphone-Markt fest im Griff: Laut Marktforschern läuft inzwischen gut jedes zweite verkaufte Computer-Handy mit dem Google-Betriebssystem. Im dritten Quartal lag der Marktanteil bei 52,5 Prozent, wie das Marktforschungsunternehmen Gartner errechnete.

Im Vergleich zum Vorjahresquartal mit 25,3 Prozent hat sich der Android-Anteil damit mehr als verdoppelt. Insgesamt verlangsamte sich das Wachstum im boomenden Smartphone-Markt jedoch deutlich. Noch im zweiten Quartal war der Verkauf im Jahresvergleich um 74 Prozent hochgeschossen, jetzt registrierte Gartner nur ein Plus von 42 Prozent.

Die Nachfrage in China und Russland sei hoch gewesen, in Westeuropa und den USA dagegen zurückhaltend. Das hänge unter anderem damit zusammen, dass Nutzer auf neue Geräte gewartet hätten - so wie das iPhone 4S, das Mitte Oktober in den Handel kam.

Samsung wurde unterdessen zum weltgrößten Smartphone-Hersteller mit rund 24 Millionen verkauften Geräten. Apple kam mit seinen älteren iPhone-Modellen noch auf gut 17 Millionen verkaufte Smartphones. Das sicherte Apples iOS-Betriebssystem den dritten Platz in der Wertung der Smartphone-Plattformen mit einem Marktanteil von 15 Prozent, ein leichter Rückgang im Vergleich zu den 16,6 Prozent des Vorjahres. Auf Rang zwei ist immer noch Nokias auslaufendes Symbian mit 16,9 Prozent. Vor einem Jahr war Symbian allerdings noch Marktführer mit 36,3 Prozent.

Insgesamt wurden laut Gartner weltweit 440,5 Millionen Mobiltelefone verkauft, ein Plus von 5,6 Prozent. Gut jedes vierte Handy - 26 Prozent - ist inzwischen ein Smartphone, in Märkten wie Westeuropa und die USA liegt dieser Anteil noch deutlich höher.

Getragen von der starken Position beim Verkauf einfacher Telefone in Entwicklungsländern ist Nokia immer noch der weltgrößte Handy-Hersteller. Der Marktanteil der Finnen liegt mit 23,9 Prozent aber deutlich unter den Werten der vergangenen Jahre. Samsung ist der dichteste Verfolger mit 17,8 Prozent - und danach gibt es eine große Lücke. Auf Platz drei liegt der südkoreanische Samsung-Rivale LG mit 4,8 Prozent, gefolgt von Apple mit 3,9 Prozent. Allerdings ist der iPhone-Hersteller dank der hohen Gerätepreise auch mit diesen Verkaufszahlen außerordentlich profitabel.

Deutlich zulegen konnten chinesische Hersteller: ZTE rückte von 1,9 auf 3,2 Prozent vor und ist jetzt der fünftgrößte Handy-Hersteller. Und Konkurrent Huawei liegt mit 2,4 Prozent (Vorjahr: 1,3 Prozent) auf Platz neun direkt hinter Motorola.