Angebote in der ersten Adventswoche - Immer Preise vergleichen
Düsseldorf (dpa/tmn) - Viele Onlinehändler werben am Montag (2. Dezember) und in der ersten Adventswoche mit Rabatten. Die Marketingaktionen sollten Verbraucher aber mit Vorsicht genießen.
Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen warnt: Die zum sogenannten „Cyber Monday“ sowie in der ersten Adventswoche beworbenen Preisnachlässe im Internet seien oft gar nicht mehr so enorm, wenn man berücksichtigt, dass sie als Vergleich mit der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers zustande gekommen sind.
Deshalb sollte man vor einem Kauf immer das beste Angebot ermitteln, indem man Preissuchmaschinen nutzt. Als problematisch werten die Verbraucherschützer auch, dass viele Aktionen zeitlich oder durch den Warenvorrat beim Händler begrenzt sind.
Black Friday (der Freitag nach Thanksgiving) und der darauffolgende Cyber Monday markieren in den USA den Start des Weihnachtsgeschäfts, begegnen Verbrauchern aber immer häufiger auch hierzulande. Dabei ist der Cyber Monday die Antwort der Onlineshops auf den vom stationären Handel ins Leben gerufenen Black Friday.