HDE: Onlinehandel „Wachstumslokomotive der Branche“

Bremen (dpa) - Das Internet ist nach Einschätzung des Handelsverbandes HDE die „Wachstumslokomotive der Branche. Das sagte HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth dem „Weser-Kurier“ (Donnerstag).

Während der klassische stationäre Einzelhandel in den vergangenen zehn Jahren kaum zugelegt habe, wachse der Onlinehandel jährlich um rund zehn Prozent.

Dabei muss das Onlinegeschäft nach Verbandseinschätzung nicht zwangsläufig ein Ladensterben zur Folge haben. Laut HDE haben stationäre Händler im Jahr 2009 8,5 Milliarden Euro umgesetzt, nachdem sich Kunden zuvor online über das Produkt informiert hatten. Umgekehrt habe der Umsatz nur 5,4 Milliarden Euro betragen. 15 Prozent aller stationären Einzelhandelsunternehmen seien zusätzlich mit einem Online-Shop in Internet aktiv. Diese Zahl könnte laut Hauptgeschäftsführer Genth in den kommenden Jahren auf bis zu 30 Prozent steigen.