Mobilfunker o2 gewinnt neue Kunden
München/Madrid (dpa) - Die stetig wachsende Nachfrage nach Smartphones hat dem Telekom-Anbieter o2 auch im zweiten Quartal einen deutlichen Kundenzuwachs beschert.
Die Zahl der Abnehmer für Mobilfunkangebote und schnelles Internet stieg zwischen April und Juni um 9 Prozent auf rund 20,4 Millionen, wie Telefónica Germany mitteilte.
Insgesamt zählt die deutsche Tochter der spanischen Telefónica, die ihre Produkte unter anderem unter den Marken o2 und Alice vertreibt, rund 24 Millionen Kunden auf dem hartumkämpften deutschen Markt. Der Umsatz wuchs im zweiten Viertel verglichen mit dem Vorjahr um 1,3 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro, das bereinigte operative Ergebnis stieg um 2,1 Prozent auf 297,4 Millionen Euro.
Die spanische Mutter konnte im zweiten Quartal angesichts guter Geschäfte vor allem in Lateinamerika Umsatz und operativen Gewinn steigern. Die Erlöse legten um 6,3 Prozent auf 30,9 Milliarden Euro zu, wie das Unternehmen in Madrid mitteilte. Abschreibungen auf eine italienische Tochter drückten allerdings den Gewinn, der von 3,8 auf 3,2 Milliarden Euro schrumpfte.
Weiter schwer hat es der Konzern in Spanien: Auf dem Heimatmarkt erlitt Telefónica wegen der Wirtschaftsschwäche und eines scharfen Preiskampfes weitere Umsatzeinbußen. Vor kurzem hatte der Konzern bekanntgegeben, in Spanien 6500 Jobs streichen zu wollen. Telefónica hat insgesamt 295 Millionen Kunden und beschäftigt weltweit 285 089 Mitarbeiter, 23 441 mehr als noch vor einem Jahr.