Digital Online gefunden werden: Was Unternehmen über SEO wissen sollten
Ob Handwerker, Händler oder Dienstleister, das eigene Unternehmen im Internet zu präsentieren, gehört heute einfach zum Geschäft. Einfach nur eine Webseite zu haben, reicht aber nicht.
Wer von möglichst vielen Kunden gefunden werden will, muss in den Suchmaschinenergebnissen weit oben landen. Und dafür braucht es die Suchmaschinenoptimierung oder kurz SEO.
Gutes Suchmaschinen-Ranking ist oft entscheidend
Ein guter und funktionaler Onlineauftritte wird für Unternehmen immer essenzieller. Aber kaum jemand besucht heute eine Webseite, indem er oder sie eine konkrete Webadresse in den Browser eingibt. In den allermeisten Fällen führt der Weg stattdessen über eine Suchmaschine.
Smartphones und Tabletts sind heute immer griffbereit und wer eine Ware oder Dienstleistung sucht, „googelt“ ganz selbstverständlich danach. Etwa 60 Prozent der Menschen unter 49 Jahren nutzen laut Statistik Suchmaschinen täglich für alle kleinen und großen Fragen des Lebens.
Dabei wird allerdings nicht lange in den Suchergebnissen gestöbert. 99 % der Nutzer gehen nicht über die erste Seite der Ergebnisse hinaus und etwa 30 % entscheiden sich direkt für das erste angezeigte Ergebnis.
Für Unternehmen bedeutet das: Wer im Ergebnis-Ranking nicht weit oben landet, ist online quasi unsichtbar und verliert potenzielle Kunden an die besser angepasste Konkurrenz.
Suchmaschinenoptimierung ist kein Hexenwerk
Das Thema Suchmaschinenoptimierung wirkt auf Einsteiger oft erst mal sehr kompliziert und das hält viele Unternehmen davon ab, sich damit auseinander zu setzen. Das ist verständlich, denn die Algorithmen, nach denen Suchmaschinen Ergebnisse sortieren, werden immer ausgefeilter und entsprechend komplexer auch die Optimierung von Webseiten.
Reichte es früher noch eine Seite mit einer Unmenge passender Keywords zu spicken, wird dieser Trick heute von Suchmaschinen problemlos erkannt und im Ranking ignoriert oder sogar abgestraft. Stattdessen richten sich die Algorithmen nun nach hochwertigem, aktuellem Content, Nutzerfreundlichkeit und technischer Funktionalität.
Mit etwas Einsatz können Unternehmen diese Faktoren auch ohne Hilfe vom Profi einigermaßen gut bedienen. Allerdings ist die Suchmaschinenoptimierung etwas, wobei man stetig am Ball bleiben muss, denn sie bringt nur bei konstanter Betreuung den gewünschten Erfolg. Für größere Unternehmen kann es sich durchaus lohnen hauseigene Experten in Sachen SEO zu beschäftigen. Eine Alternative für kleinere und große Unternehmen sind spezialisierte SEO-Agenturen. Dienstleister wie In SEO übernehmen dann die professionelle SEO-Betreuung des Onlineauftrittes.
Der Einsatz zahlt sich aus
Heute werden etwa 50-70 % der Reichweite von Webseiten durch Suchmaschinen bestimmt.
Viele Unternehmen setzen trotzdem nach wie vor hauptsächlich auf Werbung und vernachlässigen den Faktor SEO. Analysen zeigen aber, dass Suchmaschinenoptimierung einen größeren Einfluss auf die Besucherzahlen von Webseiten hat als Werbung. Und jeder Webseitenbesucher ist selbstverständlich auch ein potenzieller Kunde. Je nach Ausmaß kann Werbung dabei sogar teurer ausfallen als die Investition in Suchmaschinenoptimierung.
Vor allem „Traditionsunternehmen“, die auf Althergebrachtes setzen, geraden dadurch mittlerweile im Vergleich mit der jungen, dynamischen Konkurrenz nach und nach ins Abseits. Der Faktor SEO sollte also keinesfalls unterschätzt werden.
Und letztlich profitieren auch jene Kunden davon, die nicht als „Laufkundschaft“ über die Suchmaschine eine Seite besuchen. Denn SEO bedeutet im Nebeneffekt immer auch eine gut betreute, nutzerfreundliche Seite anzubieten. So oder so ist die Investition von Zeit und Geld in Suchmaschinenoptimierung also für Unternehmen mindestens eine Überlegung wert.