Meinung Nur die Qualität bringt Erfolg
Die Art.Fair wurde gut besucht. Die rund hundert Aussteller, die Hälfte aus dem Ausland, waren zufrieden. All dies sind positive Zeichen. Dennoch kann das Argument, in Düsseldorf gebe es ein großes Potenzial an gut betuchten Kunstkäufern, nicht einfach auf die Böhler-Werke übertragen werden.
Die Betuchten werden auch weiterhin nach Köln fahren, ob mit oder ohne Chauffeur. Und die Einsteiger ins Kunstgeschäft lassen sich natürlich nicht von einer Art-Fair oder Art Düsseldorf davon abhalten, weiterhin zu deutlich niedrigen Preisen beim Rundgang in den Off-Räumen und in den ortsansässigen Galerien zu kaufen.
Wenn die Art Düsseldorf Erfolg haben will, dann muss sie in erster Linie gute Qualität bieten. Nicht umsonst höhnt Art-Cologne-Direktor Daniel Hug, für Köln sei die Art.Fair kein Verlust. Sie habe keine wichtigen Galeristen und bewege sich qualitativ auf niedrigem Niveau. Das zu ändern, ist eine extrem schwierige Aufgabe.
Die Düsseldorfer sind verwöhnt. Sie haben exzellente Galerien, extrem wichtige Filialen von Auktionshäusern und Top-Künstler. Da müssen sich Gehlen & Lohaus mehr einfallen lassen als nur eine schicke Location.