Familienfest im Borussia-Park Trotz Regenwetter – Fans versprühen Vorfreude auf neue Gladbach-Saison
Mönchengladbach · Trotz des schlechten Wetters lockte die Saisoneröffnung des Fußball-Bundesligisten am Wochenende 40.000 Fans in den Borussia-Park. Spieler und Trainerteam zeigten sich beeindruckt – und die Fans brachten ihre Vorfreude auf die neue Saison zum Ausdruck.
Sylvia und Uwe Momm lösten die Outfit-Frage pragmatisch: Die Regenjacke kam einfach über das Borussia-Trikot. „Letztes Jahr sind wir bei der Saisoneröffnung noch kaputtgegangen wegen der Hitze und haben ohne Ende geschwitzt. Jetzt werden wir anders nass. Für den Tag hier ist das schade, aber das Fest ist ja trotzdem gut besucht“, sagte Sylvia Momm, die mit ihrem Mann bei Spielen der Borussia immer in der Nordkurve steht. Beide sind auch Stammgäste bei der traditionellen Saisoneröffnung. So wie das Ehepaar aus Heinsberg machten es viele Fans am Samstag und Sonntag: Sie ließen sich auch von den widrigen Bedingungen nicht abhalten, um sich im Borussia-Park auf die anstehende Saison einzustimmen.
Rund 15 000 Fans waren es beim letzten Testspiel (2:2) gegen den französischen Erstligisten HSC Montpellier und dem anschließenden Fanfest, und am Tag darauf beim großen Familienfest nochmals etwa 25 000 Besucher: Borussias Anhängerschaft hat Lust auf die kommende Spielzeit – und das neue Team.
Das hatte sich schon am Samstagabend erstmals geschlossen den Fans auf der Hauptbühne im Bereich hinter der Nordkurve präsentiert. Er habe das Gefühl, jeden mindestens zweimal gesehen zu haben, sagte der neue Trainer Gerardo Seoane. Die große Anziehungskraft des Klubs, ob nun während des einwöchigen Trainingslagers am Tegernsee oder trotz Schmuddelwetter bei der Saisoneröffnung, beeindruckte vor allem jene rund um das Profiteam, die im Sommer neu zum Verein dazugestoßen sind.
Das Ziel ist, die Marke von
100 000 Mitgliedern zu knacken
„Die neuen Spieler haben die ganze Wucht, die dieser Klub entfalten kann, jetzt kennengelernt“, sagte Sportgeschäftsführer Roland Virkus, der sich am Sonntag auf der Bühne gemeinsam mit Sportdirektor Nils Schmadtke den Fragen von Moderator Frank Schiffers stellte. Derweil gab Finanzchef Stephan Schippers das Ziel aus, demnächst die Marke von 100 000 Mitgliedern zu knacken – derzeit steht Borussia bei 98 500.
Die Spieler, die am Vortag gegen Montpellier nur einen Teileinsatz gehabt hatten, hatten ihr Training im großen Stadion da bereits hinter sich. Die Profis absolvierten ein paar Athletik- und Passübungen, übten den Torabschluss und spielten eine Kleinfeldpartie – und wurden dabei von Hunderten Fans in Nordkurve beobachtet. Später schrieben die Profis auf der Haupttribüne fleißig Autogramme, die Schlange der geduldig wartenden Fans war trotz der Witterung mehrere Hundert Meter lang. Und auch an vielen der insgesamt mehr als 40 Mitmach-Modulen – vom Fußballkäfig über Fußball-Darts bis zum Dribbel-Parcours – gab es Wartezeiten.
Familie Schwindowski aus Mönchengladbach hielt sich auch eine ganze Weile im Bereich der Süd- und Osttribüne auf. Dort veranstaltete der Verein – zum vierten Mal parallel zum Familientag – den Jünter-Tag für Borussias jüngste Vereinsmitglieder. „Mit gefällt die ganze Atmosphäre, es ist alles schön gemacht für die Kinder“, sagte Ben Schwindowski (9), der mit seiner Schwester Lina (6) auch Borussia-Maskottchen Jünter traf. Thomas und Katharina Schwindowski nutzte zudem die Gelegenheit, ihren Kindern zu zeigen, wo der Papa an Spieltagen in der Nordkurve steht. „Für die Kinder ist das eine ganz tolle Veranstaltung, hier können sie ein Gefühl dafür bekommen, dass ein Stadionbesuch mehr ist als nur ein Fußballspiel“, sagte der Familienvater.
Alle Fans, die am Sonntag in den Borussia-Park gekommen waren, verband die Vorfreude auf die Saison. „Es ist schon ordentlich Zug in der Mannschaft drin, und die Testspiele waren gar nicht so schlecht“, sagte Thomas Schwindowski. Ähnlich sieht es das Ehepaar Momm: „Der Trainer macht einen guten Eindruck, es wird wieder schnell nach vorne gespielt. Wenn wir unter den ersten Zehn landen, ist das doch in Ordnung.“ Die Fans bewiesen auf jeden Fall, dass sie bereit sind für die neue Spielzeit.