Kein Verständnis für schlechte Kommunikation

Nicht nur entlang der Witzheldener Straße warten Kunden von Netcologne auf ihren Anschluss.

Burscheid. Mehr und mehr Burscheider nutzen die Möglichkeit, zum Anbieter Netcologne zu wechseln, um in den Genuss des schnellen Internets zu kommen. Aber auch die Berichte über Kommunikationspannen, falsche Versprechungen und ausbleibende Rückrufe nehmen zu.

Erst in der vergangenen Woche hatte der BV über eine Hilgenerin berichtet, der im Dezember an der Haustür noch ein Anschluss ab Januar versprochen wurde, obwohl da schon längst klar war, dass Teile von Hilgen voraussichtlich noch bis Mai warten müssen. Inzwischen hat sich Netcologne nach eigenen Angaben von dem Vermittler getrennt.

Jörg Mago dürfte von den Verzögerungen entlang der Witzheldener Straße eigentlich nicht betroffen sein. Denn der 47-Jährige wohnt am Schlagbaum oberhalb von Eschhausen. Und doch wartet er bis heute auf seine im vergangenen Herbst vertraglich vereinbarte schnelle Internetleitung. Vor allem aber wartet er auf eine Erklärung.

Sechsmal hat der Kaufmann nach eigenen Angaben schon bei Netcologne angerufen und ist dabei in unterschiedlichen Abteilungen gelandet. „Wirkliche Informationen habe ich aber bis heute nicht bekommen.“ Als er vor zwei Wochen erstmals damit drohte, vom Vertrag zurückzutreten, wurde ihm ein umgehender Rückruf zugesichert. „Der ist wieder nicht erfolgt.“

Für technische Verzögerungen und Probleme hätte Mago Verständnis. „Aber nicht dafür, dass ein Kommunikationsbetrieb so schlecht kommuniziert.“ Der gesamten Nachbarschaft ergehe es ähnlich.

Ein Nachbar habe alle Vertragsangelegenheiten mit Netcologne per Mail erledigt und auch eine Bestätigung per Mail über den Abschluss erhalten — bei späteren Nachfragen aber die Auskunft erhalten, er sei als Kunde überhaupt nicht registriert.

Ärgerlich ist Mago noch aus einem anderen Grund. Dem Kölner Anbieter hatte er bei Vertragsabschluss im Herbst das Kündigungsrecht bei seinem bisherigen Dienstleister 1 & 1 eingeräumt. Um aus dem alten Vertrag Mitte dieses Jahres aussteigen zu können, hätte die Kündigung seitens Netcologne aber bis Ende 2012 erfolgen müssen. So verlängert sich der Vertrag nach Magos Einschätzung um ein weiteres Jahr. Fragen, die er gerne geklärt hätte.

Netcologne wurde am Montag um eine Stellungnahme gebeten. Eine Reaktion auf die Nachricht, die auf dem Anrufbeantworter der Pressestelle hinterlassen wurde, blieb aber aus.