Wirtschaft Mehr als nur ein Rucksack

Köln · Was 2014 in Münster mit drei Studenten und selbst designten Uhren einmal begonnen hat, ist zehn Jahre nach der Gründung zu einem auch international erfolgreichen Unternehmen geworden. Seit 2018 hat dieses seinen Sitz an der Agrippinawerft in Köln, wo auch das Designteam seine Heimat hat.

Mit dem Kölner Männerchor Grüngürtelrosen wurde ein eigener Rucksack entwickelt.

Foto: step/Eppinger

Insgesamt gehören 200 Mitarbeiter zum Unternehmen. Verkauft wird über das Internet, über Handelspartner und in den insgesamt acht Shops, von denen zwei mit Amsterdam und Wien auch ihren Standort im Ausland haben. Dazu kommen noch die Outlets in Roermond und Neumünster bei Hamburg.

Schwerpunkt liegt auf
Rucksäcken und Reisegepäck

In Köln ist man mit einem Shop prominent an der angesagten Ehrenstraße vertreten. Dieser wurde jetzt binnen von vier Wochen komplett umgebaut und im neuen Unternehmensdesign am vergangenen Wochenende wiedereröffnet. Der Schwerpunkt liegt mittlerweile nicht mehr auf Uhren, sondern auf Rucksäcken sowie Reisegepäck wie Taschen und Koffern. Dazu kommen Brillen, Jacken und auch Schmuck.

Gerade die Rucksäcke haben sich bei den Kunden in mehr als 50 Ländern zum Kultobjekt entwickelt. So wurde die Hollywood-Schauspielerin Anna Hathaway laut Medienberichten Anfang August in New York mit einem „Bali Rucksack“ von Kapten & Son gesichtet. Dabei will man mehr als nur eine angesagte Marke, sondern auch ein „Erlebnis“ sein. Folgerichtig lautet der neue Slogan auch „Be the Experience“.

Damit ist man höchst erfolgreich, laut einem Bericht im „Handelsblatt“ wird das Kölner Unternehmen seinem Umsatz im Jubiläumsjahr mit 100 Millionen Euro im Vergleich zum Jahr 2020 voraussichtlich verdoppeln. Alleine in Deutschland werden derzeit mehr als 900.000 Rucksäcke verkauft, die ihre Kunden im Alltag genauso begleiten wie auf Reisen, die sich in Produktnamen wie „Oslo“, „Bergen“ oder „Bali“ widerspiegeln.

Im neuen Kölner Store an der Ehrenstraße 6 sieht die „Experience“ auch ganz praktisch aus. So gibt es im Eingangsbereich einen großen Tisch, an dem die Kunden ihren neuen Rucksack mit Laptop-Dummies in verschiedenen Größen sowie Büchern oder Trinkflaschen probeweise packen können, um zu sehen, ob die Neuanschaffung den eigenen Bedürfnissen entspricht. „Wir stehen hier im engen Austausch mit unseren Kunden, um unsere Produkte immer wieder nach deren Erwartungen ausrichten zu können“, sagt die für die Öffentlichkeitsarbeit zuständige Mitarbeiterin, Sarah Harder.

Ob der Rucksack auf dem Rücken auch gut aussieht, erkennen die Kunden mit einem „magischen“ Spiegel. Bei diesem kann durch Berühren eine Kamera zugeschaltet werden, welche die Rückansicht mit dem Rucksack aufnimmt und diese dann im Spiegel wiedergibt. Ganz günstig sind die stylishen Rucksäcke mit Preisen zwischen 89 und 179 Euro nicht gerade. Dafür enthalten sie auch viele praktische Details wie zum Beispiel ein abgetrenntes Fach, in dem nasse Kleidung beispielsweise nach dem Sport aufbewahrt werden kann.

Ebenso praktisch ist beim Reisegepäck, das ebenfalls ein wachsendes Segment im Angebot von Kapten & Son darstellt, die Möglichkeit, mit einem von den Flughäfen bekannten, genormten Fach zu überprüfen, ob dieses als Handgepäck in den Flieger mitgenommen werden kann. Bei den Brillen und Sonnenbrillen, deren Gläser in einer Werkstatt in Ehrenfeld geschliffen werden, ermöglicht ein Touchscreen, verschiedene Lichtverhältnisse wie Sonne, Wolken oder Reflexionen im Schnee abzurufen.

Seine Heimatverbundenheit demonstriert man bei Kapten & Son mit einer besonderen Kooperation mit dem Kölner Männerchor Grüngürtelrosen. Mit diesem hat man eine auf 111 Stück limitierte Rucksackedition entworfen, deren Erlös für das Hilfsprojekt des Vereins Hand & Herz für Gambia gespendet wird. Auf dem Rucksack ist beispielsweise das Logo des 2018 im Belgischen Viertel gegründeten Chors zu sehen, der heute mehr als 140 Mitglieder zählt. Das kratzfeste und wasserabweisende Material des 119 Euro teuren Rucksacks wurde aus recycelten Plastikflaschen hergestellt. Zur Ausstattung gehören ein Antidiebstahlfach, eine elastische Flaschenhalterung und ein integrierter Schlüsselkarabiner.

Weitere Infos gibt es unter: