Messe Smarte Lösungen für Zuhause

Köln. · Auf der Möbelmesse können Besucher Lebenswelten erleben, die den Alltag erleichtern.

Smart Home ist das Schlagwort für vernetzte Geräte im Haushalt.

Foto: dpa-tmn/Soeren Stache

Die Zukunft erleben im Smart Village auf der internationalen Einrichtungsmesse in Köln: Sharing Economy, Solardachziegel, Elektro DeLorean, Multiroom Audio, Home-Care-Robots und eine raumsparende Sauna sind nur einige der Dinge, denen sich „Let’s be smart - smart village“ vom 13. bis 19. Januar auf der internationalen Einrichtungsmesse imm cologne in Halle 4.2 der Kölnmesse auf rund 800 Quadratmetern widmet. Die fünfte Ausgabe der Sonderausstellung startet mit neuem Konzept: In vier individuellen „Häusern“ können Messebesucher smarte Lebenswelten für Familien oder generationengerechtes Wohnen, für den städtischen Loft oder nachhaltige Micro-Living-Konzepte entdecken.

Neue Technologien aus Sicherheitsgründen interessant

Welche Vorstellungen verknüpfen Verbraucher mit dem so genannten „Smart Home“? Für 55 Prozent sind Smart-Home-Technologien immer noch vorwiegend aus Sicherheitsgründen interessant, so das Ergebnis einer Umfrage der Interhyp AG aus dem vergangenen Jahr. Auch zur Regelung von Wärme und Licht würden sich 49 beziehungsweise 46 Prozent der Befragten für eine Smart-Home-Lösung entscheiden, denn dabei lässt sich Energie sparen. Erst weit dahinter folgen Themen wie Medien und Unterhaltung (33 Prozent) oder Gesundheit/Komfort/Wellness (24 Prozent). Dieses Ergebnis zeigt, dass dem Verbraucher das volle Potenzial von Smart Home-Anwendungen noch wenig bewusst ist.

Was alles möglich ist und wie gut sich Hightech und Wohnlichkeit verknüpfen lassen, soll in der „Let’s be smart - smart village“-Sonderausstellung auf der anhand unterschiedlicher Wohnsituationen demonstriert werden.

Die vier Häuser im „Smart Village“ setzen jeweils andere Schwerpunkte und zeigen Anwendungsbeispiele aus unterschiedlichen Perspektiven. In allen Szenarien steht der Nutzen für den Bewohner im Mittelpunkt. Planer und Endverbraucher finden hier eine zukunftsorientierte, aber zeitgemäße und realistische Umsetzung smarter Anwendungen für Architektur und Einrichtung.

Während das klassische Smart Home die Wohnsituation einer Kleinfamilie in einem städtischen Randgebiet oder einer Kleinstadt wiedergibt, wo smarte Lösungen das Familienmanagement erleichtern können, steht das Smart Loft mit extra Home Office für eine genussorientierte urbane Lebenswelt. In der Smart-Residenz wiederum wird exemplarisch die Wohnsituation mit den speziellen Anforderungen im Alter nachgestellt, wo Ambient Assisted Living den Alltag maßgelblich erleichtern kann.

Das Tiny-House thematisiert die Idee einer Reduktion auf das Wesentliche und steht exemplarisch für eine konsequent ökologische Ausrichtung – symbolisiert durch einen Garten; die neuen smarten Technologien werden hier in Bezug auf die Themen Energie, Ökologie und Entschleunigung präsentiert und versprechen dabei ein Höchstmaß an Komfort im Einklang mit der Natur.

Die Sonderausstellung versteht sich als Labor, in dem smarte Interior-Lösungen vorgestellt werden, deren Potentiale für einzelne Nutzer oder die Gesellschaft geprüft und hinterfragt werden sollen. Dafür präsentiert die Ausstellung Produkte und Services verschiedener Branchen, Hersteller und Gewerke, die in ganzheitliche und nutzerorientierte Wohnwelten integriert sind. So ermöglicht das Ausstellungskonzept den Besuchern eine konstruktive Auseinandersetzung mit der Technik im Verhältnis zu der eigenen Lebensrealität, repräsentativ abgebildet in vier zeitgenössischen Wohn- und Lebensszenarien.

Matthias Pollmann, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement der Kölnmesse, ist von dem Mehrwert des Ausstellungsformats sowohl für Aussteller als auch für Besucher überzeugt: „Als eine der größten global agierenden Messegesellschaften haben wir das Thema Digitalisierung schon vor Jahren auf unsere Agenda gesetzt und waren mit der imm cologne eine der ersten Messen, die das Thema Smart Home besetzt haben. Mit der nun mittlerweile zum fünften Mal stattfindenden Ausstellung bieten wir der Branche eine höchst attraktive Plattform, um sich im Innovations-Bereich Smart Home zu präsentieren und branchenübergreifend Matchmaking zu betreiben. Für die Besucher wiederum spielen wir mit der Ausstellung ein sehr spannendes Thema wieder.“