Telefonausfall in Kämersheide
Anwohner haben seit Tagen keinen Anschluss.
Burscheid. Wer die Familie Paas erreichen will, muss die teure Handynummer wählen. Seit einer Woche ist der Festnetzschluss der Familie tot. Schon mehrfach hat Andreas Paas das der Telekom mitgeteilt, die aber konnte den 45-Jährigen nur vertrösten. Mitarbeiter versuchten das Problem zu lösen. Am Donnerstag schließlich die Nachricht per SMS: Der Anschluss sei repariert. "Stimmt aber nicht", sagt Paas. "Wir können immer noch nicht telefonieren."
Die Familie Paas ist nicht die einzige, die betroffen ist, drei weitere Anwohner in Kämersheide sind seit Tagen ohne Telefon. Unter ihnen Anton und Lonny Gehrmann, die beklagen, dass Familie und Freunde sie bereits seit Weihnachten immer mal wieder nicht erreichen könnten. "Wir haben die Telekom mehrfach darauf hingewiesen", sagt Lonny Gehrmann. "Die Störung behoben hat sie nicht."
André Hofmann, Sprecher der Telekom, bestreitet das: "Die Störung besteht erst seit einer Woche." Mitarbeiter der Telekom hätten das defekte Kabel nicht auf Anhieb finden und darum den Schaden nicht sofort beheben können. Wie das möglich ist - immerhin ist die Baugrube schon seit mehreren Tagen ausgehoben - kann auch er sich nicht erklären, verspricht aber, dass die Anschlüsse am Freitag wieder funktionieren: "Dann haben wir das defekte Kabel ausgetauscht."
Andreas Paas sagt, er habe Verständnis, wenn der Schaden nicht sofort behoben werden könne. "Aber dass mir bei der Telekom niemand weiterhelfen konnte, das ist nicht in Ordnung."