Burscheid Urkunden können jetzt online angefordert werden
Nach der Erneuerung der Homepage geht die Stadt nun einen Schritt weiter: Einige Dienstleistungen gibt es jetzt bequem per Mausklick.
Burscheid. Bürgermeister Stefan Caplan ohne Smartphone — das können sich viele seiner Beobachter nicht mehr vorstellen. Doch der Verwaltungschef glaubt, dass auch seine Mitmenschen ähnlich „ticken“ und abends gerne auf dem Sofa ihre Erledigungen machen: Online-Banking, Shopping — und auch den einen oder anderen Behördengang sparen.
Genau das ist das Ziel von Caplan: „Wir wollen dem Bürger durch das neue interaktive Angebot Wege ersparen.“ Das sei aber kein Muss, sondern ein Angebot „oben drauf“. „Es ändert sich selbstverständlich an den kompletten Strukturen der Verwaltung nichts.“ Das heißt: Wer gerne Kontakt zu den Verwaltungsmitarbeitern haben möchte, ist weiter gerne gesehen auf dem Amt.
Folgendes ist künftig möglich: Statusabfrage bei Ausweisen Jeder, der einen Personalausweis oder Reisepass beantragt, kann künftig online erfragen, wie lange es noch dauert. Schon bei der Beantragung im Amt erhält er eine entsprechende Dokumentennummer. Einmal eingeloggt, mit Mailadresse und Passwort, kann er dann mit der Nummer erfragen, wann er sein Dokument abholen kann. Per Mail bekommt er einen Hinweis.
Anfordern von Urkunden Geburts-, Sterbe-, Ehe- und Lebensparnterschaftsurkunden können online angefordert werden. Hierzu ist eine persönliche Registrierung (siehe oben) zwingend notwendig. Wichtig allerdings: Das funktioniert nur, sofern Burscheid auch Geburtsort (etc.) ist. Auch gezahlt werden kann sofort per Mausklick. Zwei Verfahren sind möglich: Einmal per Lastschrift oder auch per Sofortabbuchung über Giro-Pay. „Dabei handelt es sich um Empfehlungen unseres Rechenzentrums. Die beiden Verfahren hätten sich bewährt“, sagt Martina Schmidt, die das Projekt mit dem EDV-Team betreut hat.
Sondernutzungserlaubnis Auch eine so genannte Sondernutzungserlaubnis macht künftig nicht mehr den Weg ins Amt erforderlich. Beispielsweise wenn ein Stand aufgestellt werden muss. Sogar eine Upload-Funktion für Fotos gibt es, um den Mitarbeiterin in dem Fachamt die Örtlichkeit zu zeigen. Die entsprechende Abwicklung der Gebühr muss in diesem Fall aber noch geprüft werden und wird postalisch zugestellt.
Gewerbeanmeldung Auch wer ein Gewerbe anmelden möchte, kann dies künftig bequem über die Homepage der Stadt: Bei wem dies unter anderem mit der Gründung einer GmbH etwas komplexer ausfällt, fordern die Mitarbeiter aus dem Rathaus die entsprechend notwendigen Unterlagen im Nachgang an.
Weitere Möglichkeiten Auch zwei weitere externe Dienstleistungen sind möglich. Die individuellen Müllabfuhrtermine können unter Eingabe des Straßennamens aufgerufen werden. Und wer Sperrmüll hat, kann diesen ebenfalls über eine Online-Anfrage abholen lassen. Zudem gibt es noch ein Kontaktformular zum Rathaus und einen Link, der zu verschiedenen Formularen führt.