Kooperation 25hours Hotel mit Bäckerei Schüren „Backwaren sind ein Stück Heimatkultur“

Düsseldorf · Das Café la Tour im 25hours Hotel hat mit neuem Konzept eröffnet. Künftig wird es dort Backwaren der Bäckerei Schüren geben.

Hoteldirektor Timo Schmitz (links) mit dem Team der Bäckerei Schüren.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Alles neu im „Café la Tour“ im 25hours Hotel in Pempelfort: Dort, wo es bisher neben Kaffee, Tee und Kaltgetränken verschiedene Törtchen und Küchlein gab, wird es künftig eine Auswahl der Bäckerei Schüren geben. Das gaben Hoteldirektor Timo Schmitz und Bäckereichef Roland Schüren gemeinsam bekannt. „Wir wollen weg von Petit Four und Törtchen, hin zum Bodenständigen“, sagt Hoteldirektor Schmitz.

Dass sich ausgerechnet das 25hours Hotel und die Bäckerei Schüren zusammengetan haben, dürfte nicht verwundern. Schließlich besteht das Konzept des Hotels, das 2018 zum Start der Tour de France in Düsseldorf eröffnet wurde, aus einem deutsch-französischen Mix, unter dem Motto „Deutsche Ingenieurskunst mit französischem Design“. Bereits seit der Eröffnung liefert Schüren daher Brötchen, Brot und Süßes für das Hotelfrühstück. Nun wird es die Produkte künftig auch im Café geben. Denn: Nicht wenige Backwaren der Bäckerei werden nach originalen französischen Rezepten hergestellt, Bäckermeister Roland Schüren hat schließlich selbst eine Zeit lang in Frankreich gearbeitet.

Nun aber zum Konzept des Cafés, das mehr als nur lokale Backwaren anbieten will. „Wir möchten hier einen echten Mehrwert für Gäste und Anwohner in der Umgebung schaffen“, sagt Schmitz. Der solle darin bestehen, dass das Café zum einen als Treffpunkt fungieren soll – mit Freunden einen Kaffee genießen oder aber in der Mittagspause schnell ein Sandwich holen. „Backwaren sind immer auch ein Stück Heimatkultur“, sagt Schmitz. Dass im Hotel dabei besonders an die Nachbarschaft gedacht wurde, zeigt sich auch durch eine besondere Aktion. „Vergangenes Wochenende haben wir über 200 Tüten mit Croissants in der Nachbarschaft verteilt“, sagt der Hoteldirektor. Damit habe man auf das neue Konzept aufmerksam machen wollen.

Denn: In der näheren Umgebung des Hotels fehlt ein klassischer Bäcker. Und so sollen Anwohner eben zukünftig einfach ihr Brot, ihre Brötchen und Croissants im 25hours holen können – zum gleichen Preis wie in der Bäckereifiliale. „Da, wo es Bäckereien gibt, findet das Leben statt“, sagt Bäckermeister Roland Schüren über das Konzept. Die Idee kam Timo Schmitz und seinem Team übrigens – passend zum Thema – auf einer Reise nach Paris, die der Hoteldirektor jährlich mit seinen leitenden Mitarbeitern aus den Bereichen Restaurant und Bar unternimmt. „Ganz klassische Patisserie gehört eher weniger zur deutschen Kultur“, sagt Schmitz. Deswegen werde es statt Törtchen und extravaganten Gebäckstücken künftig Blechkuchen oder „Omas Klassiker“ geben. Das sind dann Dinge wie Marmor- oder Zitronenkuchen. Im Fokus stehen soll neben den bodenständigen Backwaren Qualität und Regionalität. „Lieber bieten wir weniger Produkte an und steigern die Qualität dafür nochmals“, sagt Schmitz. Davon können sich die Menschen in Pempelfort selbst überzeugen. Geöffnet ist die ganze Woche, montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr, am Wochenende von 9 bis 17 Uhr.