Serie Schneeballgeschichten aus Düsseldorf Begeistert von Mode aus der Pop-Up-Boutique
Düsseldorf · Die Mörsenbroicherin Manuela Bellano betreibt Pop-up-Outlets und reist mit ihrer Mode durch ganz Deutschland.
Manuela Bellano hat ein Ziel: „Ich möchte, dass Frauen schön aussehen – und sich dabei wohl fühlen. Ich möchte dabei das optimale Ergebnis erreichen. Dabei ist es egal, wie jemand proportioniert ist. Es gibt für jede Frau Dinge, die schöner machen.“ Und so bringt die Mörsenbroicherin bei ihren Pop-up-Boutiquen unermüdlich neue Kleidungsstücke zu den Kundinnen in den Anprobebereich, berät zu den Größen, ermuntert zu ungewöhnlichen Farben, empfiehlt neue Muster und Schnitte oder rät auch von Stücken ab.
Dabei ist unübersehbar: Die Leidenschaft von Manuela Bellano ist die Mode. Das Wissen dazu hat sich die gebürtige Augsburgerin, die der Liebe wegen vor rund 20 Jahren nach Düsseldorf zog, von der Pike auf erarbeitet. „Ich war immer schon in der Modebranche tätig“, sagt die 54-Jährige. Ganz klassisch hat sie eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau absolviert, in einem Modehaus gearbeitet, dann den Einkauf bei einem anderen Unternehmen übernommen, um schließlich in den Vertrieb zu wechseln.
Dass sie dann vor zwölf Jahren ihren Job verlor, stellte sich im Nachhinein als großer Glücksfall heraus. Denn so entdeckte Bellano eine neue Form, Mode an die Frau zu bringen. Eigentlich hatte die Unternehmerin geplant, eine Modeagentur zu gründen. Doch dazu ist es nicht mehr gekommen. Ein Bekannter bat sie, seine Musterkollektion zu verkaufen und das war der Beginn ihrer Firma „Kaufglück“.
Begonnen hat der Verkauf mit rund 150 Kleidungsstücken in einer Garage mit Hilfe einer Freundin. Heute reist Bellano mit einem Lkw, vollgeladen mit Mode, durch Deutschland und eröffnet an verschiedenen Standorten für einige Tage ein Pop-up-Outlet. Inzwischen 24 Events bestreitet Bellano so pro Jahr. Unterstützt wird die dabei von Mitarbeiterinnen in den Städten. Im Angebot sind dann Musterstücke, Restbestände und Überproduktionen von bis zu 15 Labels – Kleidung, Accessoires und Taschen.
Eine feste Boutique zu eröffnen, kommt für Bellano aber nicht in Frage. „Wenn wir kommen, ist das für unsere Kunden ein ganz besonderes Event mit einer besonderen Atmosphäre, auf das sie sich, wie wir uns aber auch, sehr freuen. Das wäre nicht der Fall, wenn wir ständig verfügbar wären.“ Für viele Kundinnen ist die Kaufglück-Veranstaltung inzwischen auch zu einem Treffpunkt geworden. Wie sehr ihre Kunden sie schätzen, habe sich während der Pandemiezeit gezeigt. „Die haben alle meine Angebote mitgetragen, haben zum Beispiel sich Dinge liefern lassen und sich auch auf neue Einkaufsarten, etwa per Video-Chat, eingelassen.“
Die nächsten Termine sind abrufbar unter: