Unternehmen aus Düsseldorf Musiker Enkelson hat ein neues Herzensprojekt

Düsseldorf · Gemeinsam mit seinem Bruder und seinem Videografen hat der Musiker den Uhren- und Schmuckhersteller „Zeitlos Düsseldorf“ übernommen.

Der Sänger Enkelson hat mit seinem Bruder Pino das Uhrenunternehmen „Zeitlos“ übernommen hat.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Der Düsseldorfer Sänger und Songwriter Enkelson ist in seiner Heimatstadt insbesondere durch sein Lied „Düsseldorf (Mein Blumentopf)“ bekannt geworden. Und während der Coronazeit begeisterte er die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer mit insgesamt 79 Hinterhofkonzerten, das erste spielte er auf seiner Dachterrasse, viele weitere folgten an ungewöhnlichen Orten. Damit war er der Vorreiter der Musiker in Deutschland, die während der Coronapandemie Hinterhofkonzerte gaben. Sein Motto lautete bereits damals: „Einfach machen“.

Und genau diesem Motto folgt er jetzt wieder mit der Übernahme des Unternehmens „Zeitlos Düsseldorf“. Es wurde 2020 inmitten der Coronazeit von Lukas Frankenhauser gegründet, der sich damals mit diesem Hobbyprojekt einen Herzenswunsch erfüllen wollte. Die Uhren – es gibt verschiedene Modelle für Frauen und Männer – zeigen anstatt der Ziffer Sechs den Rheinturm. Darüber hinaus gibt es Ketten und Armbänder mit kleinen Anhängern, auf denen ebenfalls der Rheinturm zu sehen ist.

Uhren und Schmuck
sind ein Stück Heimat

Genau wie für Enkelson heute waren Uhren und Schmuck für den Gründer ein Stück Heimat, eine Hommage an die schönste Stadt am Rhein. Der Musiker kam schon kurz nach der Unternehmensgründung mit den Uhren in Berührung. „Lukas Frankenhauser hatte mich damals angesprochen und gefragt, ob ich mir vorstellen könne, eine solche Rheinturm-Uhr zu tragen und ein bisschen dafür zu werben“, erinnert er sich.

Und weil ihm sowohl die Uhr als auch das Konzept dahinter sehr gut gefielen, sagte er gerne zu – sogar ganz ohne Bezahlung, die sonst für solche Kooperationen eigentlich üblich ist. Und als er dann Ende vergangenen Jahres erfuhr, dass Gründer Frankenhauser aus privaten Gründen – er hatte einfach nicht mehr genügend Zeit für das Projekt – das Unternehmen schließen wollte, erinnerte er sich an sein Motto „einfach machen“. „Ich habe spontan gedacht, ‚wie schade‘ und hatte sofort die Idee, es selbst zu übernehmen“, erzählt der 37-Jährige.

Also hat Enkelson seinen Bruder Pino Degiorgio gefragt, ob sie das nicht gemeinsam machen wollten. Nun sind Enkelson und sein nur 15 Monate jüngerer Bruder nicht nur Geschwister, sondern zudem allerbeste Freunde – ein tolles Zweiergespann, das ohnehin bereits seit Jahren auch beruflich verbunden ist. Degiorgio arbeitet als Erzieher bei der Stadt Düsseldorf und kümmert sich, seit Enkelson als Musiker unterwegs ist, in seiner Freizeit um alle anfallenden administrativen und organisatorischen Aufgaben, etwa um Finanzen und Termine. „Ich halte meinem Bruder den Rücken frei, damit er kreativ sein kann. Wir haben einen sehr respektvollen Umgang miteinander und sind ein gutes Team“, erzählt er. Deshalb hat er nach reiflicher Überlegung – ein wenig skeptisch war er durchaus – dem Vorschlag zugestimmt, „Zeitlos Düsseldorf“ weiterzuführen.

Die Brüder haben also das Unternehmen inklusive des Namens und aller Restbestände gekauft, die Kontakte zu den Produktionsbetrieben in Asien bekommen und sich innerhalb kürzester Zeit so viel Wissen wie möglich über Betriebswirtschaft, Logistik und vieles mehr angeeignet. „Und dann war uns ziemlich schnell klar, dass es neben unserer normalen Arbeit zu zweit kaum zu schaffen sein würde“, so Enkelson. Also haben sie Damian Pocialpowicz ins Boot geholt. Der 29-Jährige arbeitet nicht nur für den Düsseldorfer Musiker, sondern ist für verschiedene Künstler weltweit als Videograf tätig. Die drei Jungunternehmer haben die Aufgaben ihres neuen gemeinsamen Herzensprojekts klar aufgeteilt – und das klappt nach eigenem Bekunden bestens. Degiorgio kümmert sich um Vertrieb, Logistik, Kundenservice, Pocialpowicz um Fotos und Visualisierung, und Enkelson selbst ist für Öffentlichkeitsarbeit und Netzwerken zuständig. Daneben haben alle drei viele Ideen für neue Designs und Modelle sowie die Weiterentwicklung des Unternehmens. Wichtig sind ihnen die gute Qualität der Uhren – es handelt sich um Quarzuhren mit bruchsicherem Mineralglas und Edelstahlarmbändern – und die Bezahlbarkeit. „Wir möchten gern, dass sowohl die Uhren als auch der Schmuck für jede und jeden erschwinglich sind“, so Enkelson.